Nach Randale am Saarbrücker Staden Ein Staatsanwalt für die Krawallmacher

Saarbrücken · Nach den Krawallen bei einer Party am Saarbrücker Staden mit Angriffen auf Polizisten kündigt die Justiz schnelle Reaktionen an.

 Ein Demonstrant schlägt einen Polizeibeamten nieder. Am Saarbrücker Staden wurden kürzlich Beamte mit Flaschen beworfen.

Ein Demonstrant schlägt einen Polizeibeamten nieder. Am Saarbrücker Staden wurden kürzlich Beamte mit Flaschen beworfen.

Foto: dpa/Carsten Rehder

Nach den Zwischenfällen bei einer nicht angemeldeten Geburtstagsparty auf der Liegewiese am Saarbrücker Staden ermitteln Polizei und Staatsanwaltschaft aktuell gegen einen 29 Jahre alten Syrer mit Adresse in Saarbrücken und einen 17-jährigen Deutschen aus Lebach. Beiden werden besonders schwerer Landfriedensbruch und Beleidigung vorgeworfen. Insgesamt acht Straftaten registrierten die Ermittler in der Nachbereitung der Randale-Nacht vom 18. zum 19 Juli. Darunter auch einen Angriff auf Vollstreckungsbeamte und einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr. Über 150 Feierwütige, die einem Social-Media-Aufruf gefolgt waren, konsumierten erheblich Alkohol und ignorierten die Corona-Abstandsregeln. Polizeibeamte, die für Ordnung sorgen wollten, wurden beleidigt und mit Flaschen beworfen. Mit einem größeren Aufgebot konnte die Polizei die Veranstaltung auflösen. Ermittelt wird auch gegen den 19-jährigen „Gastgeber“. Ihm wird ein Verstoß gegen das Infektionsschutzgesetz vorgeworfen.