Sieben Tafeln erinnern an Alfred Döblin

Bliesransbach · Sieben Infotafeln entlang des etwa 1,5 Kilometer langen Alfred-Döblin-Weges (oberhalb von Bliesransbach ) sollen künftig an Leben und Werk dieses deutschen Schriftstellers erinnern. Anlass ist der hundertste Jahrestag von Döblins Ankunft als Lazarettarzt in Saargemünd im Ersten Weltkrieg.

Während seiner Arbeit dort kam Döblin oft nach Bliesransbach , um auszuspannen. Die offizielle Einweihung der Infotafeln ist am Freitag, 14. August, um 14 Uhr. Treffpunkt für alle, die bei der offiziellen Enthüllung dabeisein wollen, ist am Ritthof.

Finanziert und gestaltet wurden die Tafeln von der Gemeinde Kleinblittersdorf, der Rosa-Luxemburg-Stiftung /Peter-Imandt-Gesellschaft, dem Heimat- und Verkehrsverein Bliesransbach , der Bliesgau-Ölmühle, den Gemeindewerken Kleinblittersdorf - unterstützt von den Sponsoren Sparkasse Saarbrücken und Saartoto.

Am Tag nach der Einweihung der Tafeln, am Samstag, 15. August, ab 10 Uhr ist eine literarische Wanderung auf Döblins Spuren geplant. Auch sie startet am Ritthof im Alfred-Döblin-Weg. Die Wanderung ist etwa sechs Kilometer lang und endet mit einem Mittagessen am Ritthof. Unterwegs wird Ralph Schock, Literaturredakteur beim SR, den Wanderern Texte von Döblin vorstellen. Döblin war über zwei Jahre Lazarettarzt in Saargemünd. Der Weltkrieg und die korrupte Militärhierarchie ließen den späteren Autor des Welterfolgs "Berlin Alexanderplatz" verzweifeln. Döblin nutzte jede Gelegenheit zu ausgedehnten Wanderungen im Bliesgau und schrieb damals unter anderem die Erzählung "Das Gespenst vom Ritthof". Kosten für Wanderung plus Essen: 20 Euro. Anmeldung unter: imandt@web.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort