Attraktionen, Öffnungszeiten und Co. Die Saarland-Therme: Alle Infos im Überblick

Das Thermalbad im saarländischen Kleinbittersdorf hat so einiges zu bieten und sorgt für die ideale Erholung wenn es im Alltag mal zu stressig werden sollte. Alle wichtigen Infos zur Saarland-Therme.

Saarland-Therme: Infos, Adresse und Öffnungszeiten im Überblick
Foto: Saarland Therme

Die Saarland Therme bietet Entspannung und Erholung. Ein ideales Ausflugsziel für einen Tagesausflug oder übers Wochenende. Wie man am besten mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln anfährt, wann sie geöffnet ist und viele weitere wichtige Informationen verraten wir in diesem Artikel.

Anfahrt mit dem Auto und öffentlichen Verkehrsmitteln

Die Adresse der Saarland Therme lautet Zum Bergwald 1 in 66271 Kleinblittersdorf. Die Saarland Therme liegt nur wenige Minuten von der französischen Grenze entfernt und ist über die A620, Ausfahrt Brebach-Fechingen in Richtung Kleinblittersdorf/Sarreguemines, einfach zu erreichen. Autofahrer können ihr Fahrzeug auf einem der 330 Parkplätze der Saarland Therme kostenlos parken. Dieser Service gilt für die Dauer des Aufenthalts.

Die Therme ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Auch für Radfahrer gibt es viele Abstellmöglichkeiten und sogar Busparkplätze sind vorhanden

Übernachtungsmöglichkeiten in der Saarland-Therme

Noch gibt es kein Hotel direkt an der Saarland Therme; es ist allerdings ein Premium-Hotel geplant. Das Saarland Thermen-Resort bietet einen Wohnmobilpark mit 60 Stellplätzen für Wohnmobile sowie die Möglichkeit des „Glampings“ (Glamouröses Camping) in Naturhotelzimmern.

Für Gäste, die auf der Suche nach Übernachtungsmöglichkeiten sind, gibt es ausreichend Angebote. Es befinden sich mehr als drei Hotels in unmittelbarer Nähe der Therme in einem Umkreis von fünf Kilometern.

Preise und Öffnungszeiten

  • Die Preise der Saarland Therme variieren je nach Tageszeit und ob die Sauna besucht wird oder nicht: Montags bis freitags kann man die Therme für zwei Stunden schon für 20 Euro besuchen, vier Stunden kosten 25 Euro, und wer einen ganzen Tag in der Wellness-Landschaft verbringen möchte, zahlt 30 Euro.
  • Am Wochenende kostet der Besuch der Therme 22,50 Euro mehr. Bei der Nutzung der Sauna werden jeweils weitere 5 Euro fällig. Die Saarland Therme bietet aber auch kostengünstige 11er-Karten an. Hier zahlt man dann für elf Besuche ohne Sauna für jeweils zwei Stunden 200 Euro, für vier Stunden 250 Euro und für einen kompletten Tag 300 Euro.
  • Elf Besuche inklusive Sauna gibt es für 250 Euro (jeweils zwei Stunden) 300,00 Euro (jeweils vier Stunden) 350,00 Euro (jeweils einen ganzen Tag). Diese 11er-Karten gelten auch am Wochenende. Die Karten und Gutscheine werden vor Ort und online verkauft. Als besonderen Service bietet die Therme Tagespakete. Diese Pakete beinhalten beispielsweise ein Leihwäschepaket, Getränke und eine Massage.

Die Saarland Therme ist täglich geöffnet. Montags, dienstags, mittwochs und donnerstags jeweils von 9 bis 0 Uhr, freitags von 9 bis 1 Uhr und samstags von 9 bis 2 Uhr.

Besonderheiten an der Saarland-Therme

Die Saarland Therme in Kleinblittersdorf bietet eine Vielzahl von Attraktionen auf einer Grundfläche von 5000 Quadratmetern: Sole-Bad, Sole-Inhalation, Vitalbad, orientalisches Dampfbad, klassische Kneipp-Becken und eine große Saunawelt mit acht verschiedenen Saunen. Hier erwarten die Gäste finnische, Eukalyptus-, Blockhaus- und Kelo-Saunen. Zur sich anschließenden Abkühlung laden Eisbrunnen. Es kommen aber auch Eukalyptus Quästen zum Einsatz. Ein besonderes Erlebnis ist das Heilwasser aus der hauseigenen Rilchinger Quelle. Aus dieser Quelle in 750 Metern Tiefe werden die Pools in den drei Bereichen mit Wasser befüllt. Selbstverständlich kann man das zertifizierte Heilwasser aus der hauseigenen Quelle auch trinken. Das enthaltene Magnesium, Calcium, Lithium und Jod soll die Gesundheit stärken.

Insgesamt erwarten die Gäste vor Ort 100 Wasserattraktionen wie Massagedüsen, Nackenduschen, Sprudelliegen und Whirlpools. Das sogenannte Vitalbad, ein Sitzpool, wird mit Jod angereichert und wirkt deshalb desinfizierend. Ebenfalls im Sitzen genießt man ein Ebad: eine Wassermischung angereichert mit Lithium, Selen, Zink, Calcium, Sulfat und Kalium. Es soll den Körper von Schlacken befreien und macht die Haut herrlich weich. Das Mineralbad soll sogar gegen Cellulite helfen.

Auch architektonisch lässt das Gebäude mit seinem arabischen Interieur keine Wünsche offen: Vor allem das große Glasdach, das den Innenhof samt Innenthermalbad und Säulenhalle umspannt, bietet einen beeindruckenden Blick in den Himmel. Im Sommer wird dieses Glasdach geöffnet und verwandelt diesen Bereich in einen Freiluftraum. Entspannung bieten die vielen Ruheflächen: Relaxen kann man im Kaminzimmer, im Wasserbetten-Ruheraum, auf der Liegeterrasse, dem Sonnendeck oder einem klassischen Ruheraum.

Verpflegung in der Therme

Wer die Saarland Therme besucht, kann sich im hauseigenen Restaurant verwöhnen lassen. Mit einem gesunden Frühstück startet man hier perfekt in den Tag. Einen „Hauch Nordafrika“ verspricht die Menükarte mit Speisen wie der marokkanischen Kichererbsensuppe, einem leichten Salat „Nabati“ mit arabischer Falafel und leckerer Tajine aus der nordafrikanischen Küche.

Daneben gibt es aber auch krosse Flammkuchen und zünftige Ofenkartoffeln. Die Menükarte verspricht einen Mix aus dem Nahen Osten und deutsch-französischer Küche für anspruchsvolle Feinschmecker.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort