Zukunft von Verein und Braschenplatz ungewiss Warum der SV Sitterswald erstmals seit 73 Jahren keine Fußballer mehr hat

Kleinblittersdorf-Sitterswald · Ein saarländisches Dorf an der Grenze zu Frankreich verliert seine Fußballer. Der SV Sitterswald hat keine Mannschaften mehr gemeldet. Wie geht es jetzt mit dem Verein weiter? Und welche Pläne hat die Gemeinde für den jetzt leeren Braschenplatz?

 Kein Fußballer, nirgends: Der Braschenplatz des SV Sitterswald aus der Luft.

Kein Fußballer, nirgends: Der Braschenplatz des SV Sitterswald aus der Luft.

Foto: Heiko Lehmann

Im Jahr 1948 wurde der SV Sitterswald gegründet. Jugendliche und Männer aus dem Ort wollten unbedingt zusammen und organisiert Fußballspielen. 73 Jahre später, im Sommer 2021 beginnt die erste Saison des Saarländischen Fußballverbandes, bei der der SV Sitterswald seit der Gründung weder eine Jugendmannschaft noch eine Aktivenmannschaft gemeldet hat. In Sitterswald gibt es jetzt keinen Fußballverein mehr. „Wir hatten noch sechs aktive Spieler und damit können wir keine Mannschaft melden. Dafür brauchst du mindestens 16 Spieler“, sagt Hans-Jürgen Jung. Er ist eigentlich Volleyballer und hat im Jahr 2019 die Vereinsführung übernommen.