Rot-Rot-Grün setzt seine Kandidaten durch

Kleinblittersdorf. Bei der konstituierenden Gemeinderatssitzung in Kleinblittersdorf haben in der vergangenen Woche die SPD, die Linke und die Grünen wie abgesprochen ihre Muskeln spielen lassen

Kleinblittersdorf. Bei der konstituierenden Gemeinderatssitzung in Kleinblittersdorf haben in der vergangenen Woche die SPD, die Linke und die Grünen wie abgesprochen ihre Muskeln spielen lassen. Sowohl bei der Wahl des Ersten Beigeordneten, Andreas Dax (SPD), als auch bei der Wahl des Zweiten Beigeordneten, Mario Bender (Linke), setzte sich die rot-rot-grüne Koalition mit 17 zu 16 Stimmen durch. "Wir haben uns für die konstituierende Sitzung auf diese Koalition geeinigt, und es hat so funktioniert, wie wir es uns vorstellten. Die anstehenden Aufgaben werden wir aber mit allen Parteien im Rat gemeinsam angehen", sagte SPD-Fraktionschef Reiner Braun. CDU-Fraktionschef Manfred Paschwitz hofft, dass im Vordergrund aller Entscheidungen das Wohl der Bürger steht und nicht irgendwelche parteipolitischen Spielchen. Bevor die Beigeordneten gewählt wurden, verabschiedete Bürgermeister Stephan Strichertz Ratsmitglieder. Günther Ammer, Hans-Joachim Bähr, Martin Baum, Gottfried Brach, Siegfried Broßius, Hans-Josef Bur, Ulrike Burghard, Margot Emmerich, Elmar Freude, Roswitha Heid, Manfred Petri, Jürgen Philippi und Karl-Heinz Fuchs erhielten einen Wappenteller der Gemeinde. Karl-Heinz Fuchs brachte es dabei auf 30 Jahre Ratsmitgliedschaft. Nur Reiner Braun, der bei Gründung des Rates vor 35 Jahren schon mit am Tisch saß, ist länger dabei. "Der neue Gemeinderat ist deutlich jünger als der vergangene. Ich bin mir sicher, dass die Zusammenarbeit ähnlich gut funktionieren wird wie bisher", sagte der parteilose Bürgermeister. Auch die dritte Kampf-Abstimmung der ersten Ratssitzung gewann Rot-Rot-Grün mit 17 zu 16, und somit wurde Reiner Braun neben Bürgermeister Strichertz in den Kooperationsrat des Regionalverbandes gewählt. Einig waren sich CDU und SPD, als es darum ging, je einen Sitz in den Ausschüssen der Gemeinde an Linke und Grüne abzugeben. Somit werden die Ausschüsse mit fünf Mitgliedern der CDU, vier der SPD, einem der Grünen und einem der Linken besetzt. Acht Mal wird der Gemeinderat pro Jahr tagen. Die nächste öffentliche Sitzung ist am Mittwoch, 14. Oktober, 17 Uhr, im Sitzungssaal des Gebäudes Alte Schulstraße. leh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort