Bliesransbach Bebauungsplan für Bürgersolarpark: Ortsrat gibt grünes Licht

Bliesransbach · Der Bürgersolarpark hat jetzt den Ortsrat von Bliesransbach beschäftigt. Kritische Stimmen von Projektgegnern änderten nichts am einstimmigen Votum für das Vorhaben.

 Auf diesem 20 Hektar großen Grundstück oberhalb des Hartungshofes in Bliesransbach soll der Bürger-Solarpark gebaut werden.

Auf diesem 20 Hektar großen Grundstück oberhalb des Hartungshofes in Bliesransbach soll der Bürger-Solarpark gebaut werden.

Foto: Heiko Lehmann

Der Ortsrat von Bliesransbach hat am Mittwoch einstimmig ohne Enthaltungen für den Bebauungsplan zum Bürgersolarpark oberhalb des Hartungshofes gestimmt. Etwa 30 Bürger kamen in die Mehrzweckhalle. Vor der Abstimmung hatten die Bürger die Möglichkeit, sich in der 30-minütigen Fragestunde zu melden. Drei Gegner des Solarparks nahmen diese 30 Minuten in Anspruch. Sie stießen auf Widerspruch von Mitgliedern des Rates oder von anwesenden Experten. Ortsvorsteher Stephan Weimerich wies die drei Solarpark-Gegner des öfteren auf ihre Wortwahl hin. Und als einer der Gegner anfing: „Im Jahr 2001 hat der Bundestag beschlossen...“,  fiel ihm Weimerich ins Wort. „Das ist 20 Jahre her, und wir sind hier nicht im Bundestag, sondern im Ortsrat von Bliesransbach, und hier habe ich das Sagen. Wenn es keine anderen Wortmeldungen mehr gibt, stimmen wir ab“, sagte Weimerich. In der kommenden Woche stimmt der Kleinblittersdorfer Gemeinderat über den Bebauungsplan Solarpark ab. Das Ergebnis dürfte ähnlich aussehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort