Nur ein kleiner Skandal im Derby

Bliesransbach · Der SV Auersmacher wurde seiner Favoritenrolle im Saarlandpokal gegen den SC Bliesransbach gerecht. Im Derby setzte sich der Saarlandligist mit 7:0 (4:0) durch. Schiedsrichter Knoll sorgte für einen Aufreger.

 Schiedsrichter Thomas Knoll bei einem Saarlandliga-Spiel in Aktion – am Mittwoch pfiff er das Derby nach 80 Minuten ab. Foto: B&K

Schiedsrichter Thomas Knoll bei einem Saarlandliga-Spiel in Aktion – am Mittwoch pfiff er das Derby nach 80 Minuten ab. Foto: B&K

Foto: B&K

Nein, es wurde kein Skandal-Spiel wie vor 50 Jahren. Denn damals musste die Partie zwischen dem SC Bliesransbach und dem SV Auersmacher beim Stand von 2:3 abgebrochen werden (wir berichteten). Ein halbes Jahrhundert nach dem letzten Pflichtspiel der beiden Vereine standen sich der SC Blies und der SVA am vergangenen Mittwoch in der fünften Runde des Saarlandpokals erneut gegenüber. Mit 7:0 gewann der klar favorisierte Saarlandligist Auersmacher beim Landesligisten.

Einen kleinen Skandal gab es aber dennoch - und für den sorgte Schiedsrichter Thomas Knoll vom ASV Kleinottweiler. Bereits nach 60 Minuten und beim Stand von 0:6 signalisierte Knoll dem Auersmacher Philipp Weyers, der zusammen mit Andreas Wellner das Trainergespann beim SVA bildet: Er solle sich beeilen, wenn er noch wechseln möchte, da heute keine 90 Minuten gespielt werden. "So etwas habe ich noch nicht erlebt, das war wirklich verrückt", sagte Weyers nach dem Schlusspfiff, der in der 80 Minute ertönte - also zehn Minuten zu früh. Die 500 Zuschauer waren enttäuscht, vereinzelt waren Pfiffe zu hören und Rufe wie: "Wir wollen unser Geld zurück." Schiedsrichter Thomas Knoll war nach dem Spiel für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Der Torhüter des SC Bliesransbach nahm es mit Humor. "Es hat Spaß gemacht, vor so vielen Zuschauern zu spielen. Wir haben uns gut verkauft und es hat sich keiner verletzt. Vielleicht hätten wir die Partie in den letzten zehn Minuten noch gedreht", sagte Norman Schmitt mit einem Augenzwinkern . Und Felix Laufer meinte: "Ach, das war alles halb so wild. Wir haben unser Ding gemacht und sind mit einer ordentlichen Leistung souverän in die nächste Runde marschiert", so der Doppeltorschütze des SVA.

Der SV Auersmacher war von Beginn an klar überlegen und führte nach Toren von Marco Wolf (11.), Björn Döhring (29.) und Felix Laufer (33., 40.) bereits zur Pause mit 4:0. Im zweiten Durchgang legten Sascha Bickelmann (48., 71.) und erneut Wolf (58.) noch drei Treffer für den SVA nach. Der SC Blies hatte in der 23. Minute seine beste Torchance, doch Jonas Richter schob den Ball aus zehn Metern am Tor vorbei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort