„Nuancen machten den Unterschied“

Auersmacher · Es war ein wahres Kopf-an-Kopf-Rennen im 25. Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Schließlich gewann Walpershofen den Regionalverbandsentscheid mit einem hauchdünnen Ein-Punkt-Vorsprung vor Auersmacher.

 Auch die Auersmacher Passionsspiele bieten den Bürgern die Chance, sich für ihren Ort zu engagieren. Foto: Roger Paulet

Auch die Auersmacher Passionsspiele bieten den Bürgern die Chance, sich für ihren Ort zu engagieren. Foto: Roger Paulet

Foto: Roger Paulet

Es war denkbar knapp am vergangenen Donnerstagabend im Saarbrücker Schloss. 15 Jurymitglieder des Regionalverbandes Saarbrücken bewerteten ihre Eindrücke vom 25. Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" und ermittelten den Sieger auf Regionalverbandsebene.

Zwei Tage lang waren die Juroren durch sechs Dörfer im Regionalverband gereist - und schließlich kürten sie Walpershofen (1500 Euro Siegprämie) zum Sieger. Nur einen Punkt dahinter rangierte Auersmacher (1000 Euro ).

"Am Ende waren es Nuancen, die den Unterschied ausmachten. Wir haben alle Punkte zusammengezählt, und Walpershofen war eben hauchdünn vorne", erklärt Jury-Leiter Sven Uhrhan.
Platz vier für Bliesransbach

Auf Platz drei landete Eiweiler (500 Euro ), und die Plätze vier bis sechs teilten sich Bliesransbach, Röchlinghöhe und Lauterbach (je 250 Euro ).

"Auch der Abstand von Bliesransbach zur Spitze betrug nur wenige Punkte. Insgesamt sind alle Dörfer sehr gut aufgestellt, und jedes hatte Herausragendes zu bieten", erklärte Sven Uhrhan. Die Jury achtete bei ihrer Bewertung auf folgende Kriterien: Entwicklungskonzepte und wirtschaftliche Initiativen, soziale und kulturelle Aktivitäten, Baugestaltung und Siedlungsentwicklung, Grüngestaltung und das Dorf in der Landschaft. In Bliesransbach war dies unumstritten die Einbindung von Grünflächen und der Landwirtschaft in die dörfliche Gemeinde. "Also die riesige Streuobstwiese, der Wintringer Hof und der Hartungshof ergeben ein Gesamtbild, das sehr beeindruckend ist", betonte Uhrhan. In Auersmacher sind das Bürger-Engagement und die Zusammenarbeit der Vereine nahezu umwerfend angekommen. "Ich glaube nicht, dass es im Saarland noch ein Dorf gibt, in dem es eine derart große Bürgerbeteiligung bei nahezu allen Projekten gibt", sagte Uhrhan. Die Ortsvorsteher von Auersmacher und Bliesransbach nahmen das Abschneiden ihrer Ortsteile sportlich.
Geld für Defibrillator

 Der schicke Spielplatz in der neuen Ortsmitte, mit der Walpershofen beim Dorfwettbewerb allerhand Punkte sammeln konnte, zieht Kinder samt ihren Eltern aus der ganzen Umgebung an. Foto: fred kiefer

Der schicke Spielplatz in der neuen Ortsmitte, mit der Walpershofen beim Dorfwettbewerb allerhand Punkte sammeln konnte, zieht Kinder samt ihren Eltern aus der ganzen Umgebung an. Foto: fred kiefer

Foto: fred kiefer

"Es war zwar am Ende eine knappe Sache, aber wir freuen uns auch über den zweiten Platz. Die 1000 Euro wollen wir für einen öffentlich zugänglichen Defibrillator investieren", kündigte Ortsvorsteher Thomas Unold aus Auersmacher an.

"Wir nehmen gerne an dieser Veranstaltung teil, und es hat wieder sehr viel Spaß gemacht. Vielleicht schaffen wir ja in zwei Jahren noch eine bessere Platzierung. Die 250 Euro investieren wir in Maßnahmen im Ort", verriet der Ortsvorsteher von Bliesransbach, Günter Lang. In wenigen Wochen ist der Regionalverband in allen sechs Orten noch einmal zur Nachbesprechung zu Gast. Dann bekommen die Dörfer Empfehlungen ausgesprochen, wie sie sich für die Zukunft noch besser aufstellen können.

Grundsätzlich gibt Sven Uhrhan allen Dörfern (bis 3000 Einwohner) im Regionalverband den Tipp, beim nächsten Wettbewerb in zwei Jahren mitzumachen: "Die Teilnahme ist kostenlos, jedes Dorf bekommt viele Informationen für seine Zukunft, und am Ende gibt es noch eine Prämie."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort