Fotos erzählen Heimatgeschichte Mit Kleinblittersdorf-Bildern durch das Jahr

Kleinblittersdorf · Kalender zeigt Impressionen vom Weinbau, einen etwa fünf Jahrzehnte alten Blick ins Freibad und junge Leute beim Tanzvergnügen in den fünfziger Jahren. Großes Fotoarchiv macht zwölf Zeitreisen möglich.

 Bilder aus Kleinblittersdorf begleiten Bewohner und Freunde der Gemeinde an der Oberen Saar auch durch das kommende Jahr.

Bilder aus Kleinblittersdorf begleiten Bewohner und Freunde der Gemeinde an der Oberen Saar auch durch das kommende Jahr.

Foto: Foto Schäfer

(red) War das in Kanzem, Ockfen oder Ayl? Nein, die Arbeiterinnen, die auf dem um 1900 entstandenen Foto zu sehen sind, standen damals nicht an der Unteren Saar. Sie arbeiteten in einem Weinberg, der viele Kilometer flussaufwärts lag. Es war der Wingert des Kleinblittersdorfer Gutes Villa Heckel. Dessen Weine galten im 19. Jahrhundert als den berühmten Erzeugnissen vom Unterlauf der Saar mindestens ebenbürtig.

Die Aufnahme ziert das März-Blatt des Kalenders „Historische Ansichten aus Kleinblittersdorf – Ein Bildkalender für das Jahr 2021“. Wie sein Vorgänger zeigt er Einblicke in die Dorfgeschichte. Zu sehen sind auch das schön gelegene Schwimmbad, aufgenommen um 1970, das Innere der Kirche St. Agatha vor dem Jahr 1965 oder junge Leute beim Tanzvergnügen im Jahr 1957. „Historische Bilder aus Kleinblittersdorf“ ist ein Erzeugnis der „Kalender Manufaktur“ aus dem niedersächsischen Verden. Der Kalender entstand in Zusammenarbeit mit dem Kleinblittersdorfer Fotostudio Schäfer, das über Jahrzehnte ein großes Archiv aufgebaut hat. Die „Kalender Manufaktur“ kooperiert für ihre Produkte deutschlandweit mit Heimatpflegern und Archiven.

Der Kalender ist im Tabakwarengeschäft Paul Birster, Elsässer Straße 10, und im Fotostudio Schäfer, Elsässer Straße 53, erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort