Amtswechsel an der Oberen Saar Neuer Rathauschef legt zwei Tage früher los

Kleinblittersdorf · Kleinblittersdorfs Bürgermeister arbeitet ab Samstag. Er will am Montag auf geänderte Regeln gegen Corona vorbereitet sein.

 Rainer Lang vor seinem neuen Arbeitsplatz. Der Sozialdemokrat ist ab Freitag Bürgermeister der Gemeinde Kleinblittersdorf.

Rainer Lang vor seinem neuen Arbeitsplatz. Der Sozialdemokrat ist ab Freitag Bürgermeister der Gemeinde Kleinblittersdorf.

Foto: Heiko Lehmann

Es hätte an diesem  Donnerstag ein großes Fest im Auersmacher Ruppertshofsaal werden sollen: die Verabschiedung von Bürgermeister Stephan Strichertz (parteilos) und gleichzeitig die Vereidigung des neuen Bürgermeisters Rainer Lang (SPD). Doch das Coronavirus hat der Kleinblittersdorfer Gemeindeverwaltung einen Strich durch die Rechnung gemacht. Stattdessen gab es vor wenigen Tagen eine völlig unspektakuläre Aktion im Kleinblittersdorfer Rathaus. „Stephan hat mich vereidigt und mir die Urkunde ausgehändigt, das war’s“, sagt Lang, der ab dem 1. Mai offiziell der neue Bürgermeister der Gemeinde ist.