Nach Hilfe durch Retter wurde Dominik Gummel selbst einer Durch ein Feuer befeuert

Kleinblittersdorf · Nach einem Brand im eigenen Haus wurde Informatiker Dominik Gummel Feuerwehrmitglied und erneuerte das Einsatz-Leitsystem.

Dominik Gummel in der Technischen Einsatzleitung der Feuerwehr Kleinblittersdorf. Er hat die Kommandozentrale in einen Hightech-Raum verwandelt.

Dominik Gummel in der Technischen Einsatzleitung der Feuerwehr Kleinblittersdorf. Er hat die Kommandozentrale in einen Hightech-Raum verwandelt.

Foto: Heiko Lehmann

Zwei große Flachbildschirme hängen an der Wand. Auf drei Schreibtischen stehen Computer und vier Monitore. Dominik Gummel sitzt gleich vor zwei Monitoren und gibt in einer Windeseile Buchstaben und Zeichen in den Rechner, dass ein Normalsterblicher nur ungläubig die Augenbrauen hochziehen und staunen kann. „Das ist jetzt nichts Weltbewegendes. Ich bin in einem Programm, das ich selber geschrieben habe und suche etwas“, sagt der Informatiker in den Räumen der Freiwilligen Feuerwehr in Kleinblittersdorf. Im Gerätehaus ist die Technische Einsatzleitung (TEL) für die gesamte Gemeinde. Sie kommt bei besonders vielen gleichzeitigen „Schadensereignissen“ zum Einsatz, etwa bei derart heftigem Starkregen, dass die Saarbrücker Berufsfeuerwehr die ganzen Einsätze nicht mehr alleine koordinieren kann. „Dann kommen die Einsätze für die Gemeinde direkt bei uns an, und wir können von hier aus unsere Löschbezirke informieren. Das hatten wir gerade letzte Woche noch, als es den ganzen Tag überall stark regnete“, erklärt der gebürtige Homburger, der auch großer Fan des FC Homburg ist.