Diskussion in Kleinblittersdorf Müssen Gärten für Baugebiet weichen?

Kleinblittersdorf · Seit Jahren wird darüber in Kleinblittersdorf gestritten. Die Gemeinde hat keine Bedenken.

 Derzeit sind „Vor dem Allment“ in Kleinblittersdorf Gartengrundstücke. Daraus könnten im kommenden Jahr Baugrundstücke werden.

Derzeit sind „Vor dem Allment“ in Kleinblittersdorf Gartengrundstücke. Daraus könnten im kommenden Jahr Baugrundstücke werden.

Foto: Heiko Lehmann

Das umstrittene Gebiet „Vor dem Allment“ in Kleinblittersdorf kann in ein Baugebiet umgewandelt werden. Das teilte die Gemeindeverwaltung in der Ortsratssitzung in der Kleinblittersdorfer Spiel- und Sporthalle mit. „Es bestehen aus erschließungstechnischer und planungsrechtlicher Sicht keine grundsätzlichen Bedenken gegen die Umsetzung des Plangebietes. Städtebaulich würde sich das Plangebiet auch einfügen und den Ortsteil Kleinblittersdorf in diesem Bereich abrunden. Die Infrastruktur des gesamten Ortsteils, hier im besonderen Schule, Kita, Sportstätten, bietet sich insbesondere für junge Familien mit Kindern an und spricht für die extrem hohe Nachfrage an Baugrundstücken in Kleinblittersdorf“, schreibt die Gemeindeverwaltung, die auch keinen Hehl daraus macht, dass der Verkauf von Baugrundstücken in diesem Gebiet der verschuldeten Gemeinde auch wirtschaftlich guttun würde.