Mit Kamera die Heimat neu entdeckt

Kleinblittersdorf · Menschen mit Behinderungen aus dem Hanns-Joachim-Haus durchstreiften und fotografierten nach Herzenslust Kleinblittersdorf. Jetzt sind ihre Bilder im Rathaus ausgestellt

 Fünf Fotografen aus dem Hanns-Joachim-Haus. Ihre Bilder sind noch bis zum 5. Mai im Rathaus von Kleinblittersdorf ausgestellt: (vorn v.l.) Heidi Ladwein, Chantal Boyon, Manuela Emmerich, (hinten v.l.) Steven Rohe, Stefan Scherer. Es fehlt Bettina Demuth, sie ist umgezogen. Foto: Heiko Lehmann

Fünf Fotografen aus dem Hanns-Joachim-Haus. Ihre Bilder sind noch bis zum 5. Mai im Rathaus von Kleinblittersdorf ausgestellt: (vorn v.l.) Heidi Ladwein, Chantal Boyon, Manuela Emmerich, (hinten v.l.) Steven Rohe, Stefan Scherer. Es fehlt Bettina Demuth, sie ist umgezogen. Foto: Heiko Lehmann

Foto: Heiko Lehmann

Eigentlich sollte es im vergangenen Sommer nur ein ganz normaler Fotokurs werden - ein Angebot der Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken (cts) für Menschen mit Behinderungen des Hanns-Joachim-Hauses in Kleinblittersdorf. Aus dem normalen Fotokurs wurde schließlich eine Ausstellung mit 49 Bildern, die in der vergangenen Woche im Kleinblittersdorfer Rathaus eröffnet wurde.

Neben etwa 100 Besuchern war auch der Saarbrücker Fotograf Peter Becker zu Gast im Rathaus. Becker leitete den Kurs. "Die Begeisterung für Fotografie ist bei den Menschen des Hanns-Joachim-Hauses praktisch mit jeder Stunde gestiegen. Es entstand eine wunderbare Dynamik, und wir haben uns dazu entschieden, mehr als nur einen Kurs zu machen", erklärt Peter Becker.

Von Juli bis Oktober des vergangenen Jahres waren die sechs neuen Fotografen jeden Samstag in Kleinblittersdorf unterwegs, fotografierten alles, was ihnen vor die Linse kam und entdeckten ihren Ort neu. "Manchmal waren wir von morgens bis abends unterwegs und haben einfach alles fotografiert. Ich habe am liebsten Schilder geknipst", sagte Kursteilnehmerin Chantal Boyon.

Steven Rohe hatten es die Gärten angetan. "Ich habe Gärten von nahem und von weitem fotografiert. Einmal standen wir plötzlich mitten in einem Privatgarten", erinnerte sich Steven Rohe und musste lachen. Die Vernissage nutzen die sechs Fotokünstler auch, um Danke zu sagen. An alle, die sie bei dem Projekt und der Ausstellung unterstützt hatten - die Mitarbeiter des Hanns-Joachim-Hauses, die Gemeindeverwaltung und nicht zuletzt ein Unternehmen, dass die Fotoapparate kostenlos zu Verfügung stellte und ein Unternehmen, dass die Fotos für kleines Geld entwickelte. "Es hat uns alles ganz viel Spaß gemacht, und wir durften Kleinblittersdorf von einer ganz anderen Seite entdecken. Danke an alle", sagte Stefan Scherer, der mit seinen fünf Fotokünstlern bei der Vernissage allen Gästen die Fotos vorstellte.

Insgesamt machten die sechs mehr als 1000 Fotos. Die schönsten 49 davon sind noch bis zum 5. Mai im Kleinblittersdorfer Rathaus zu bewundern. Zu kaufen gibt es die Bilder auch. Mit Rahmen für 30 Euro, ohne Rahmen für 20 Euro und als Fotoalbum mit allen Fotos ebenfalls für 20 Euro. Alle Informationen zum Erwerb gibt es im Rathaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort