Lange Wartezeiten vor Saarland-Therme sorgen für Unmut

Rilchingen · Eigentlich wollte Patrick Grenner aus Tholey in der Saarland-Therme entspannen. Doch dann wurde sein geplanter Besuch zum Ärgernis. "So geht man nicht mit seinen Gästen um", schimpft er. Wegen Überfüllung der Einrichtung habe er mit seiner Frau eine Stunde in der Kälte warten müssen. Im Vorraum sei dies nicht gestattet gewesen.In den vergangenen Wochen sei dies mehrfach vorgekommen, berichtet der SZ-Leser-Reporter. Auch andere Besucher hätten sich über die Situation beklagt. Eine Mitarbeiterin hatte ihm geraten, vorher anzurufen und sich über den aktuellen Andrang zu informieren. "Da hat man mir gesagt, dass ich mit einer viertel bis zu einer halben Stunde Wartezeit rechnen muss", sagt Grenner. Doch als er vor Ort war, habe er andere Gäste getroffen, bis schon bis zu zwei Stunden angestanden hätten.

Eine Entschuldigung des Betreibers habe es nicht gegeben - und das, obwohl er und auch andere Gäste sich per E-Mail, auf Facebook und per Brief über den Missstand beschwert hätten. "Von der Saarland-Therme kam null Reaktion", sagt Grenner. Zudem regt er an, auf der Internetseite auf die Wartezeiten hinzuweisen.

Betriebsleiterin Lisa Schors kann den Unmut der Gäste verstehen. In der Hochsaison in den Wintermonaten sei es jedoch leider generell so, dass freitags und samstags ab 16 Uhr mit Wartezeiten gerechnet werden müsse. Das liege zum einen daran, dass nur maximal 420 Gäste ins Haus könnten, zum anderen daran, dass das Besucher-Verhalten schwer kalkulierbar sei. "Die Wartezeit lässt sich deshalb nicht wirklich vorhersagen", sagt die Betriebsleiterin.

Man empfehle den Gästen zwar, vor ihrem Besuch anzurufen. Doch die Mitarbeiter könnten nur den aktuellen Ist-Zustand mitteilen, der sich schnell ändern könne. Deshalb sei es auch schwierig, ständig die Internetseite zu pflegen.

Spezielle Eventtickets oder Karten mit festen Einlasszeiten seien ebenfalls keine Lösung, erklärt Schors. Die Möglichkeiten der Therme, den Besuchern die Wartezeit mit Heizstrahlern und Tee angenehmer zu gestalten, seien leider begrenzt. Normalerweise sei aber an Samstagvormittagen, Sonntagabenden sowie unter der Woche tagsüber weniger los, rät sie. Zudem werde sich die Situation wohl verbessern, sobald frühlingshaftes Wetter einsetze. Um das Problem langfristig zu lösen, treibe die Saarland-Therme ihre Erweiterung voran.

Die eingegangenen Beschwerden habe man gerade abgearbeitet, sagt Schors weiter: "Wir melden uns generell zurück." Wenn eine Reklamation untergegangen sein sollte, bitte sie dafür um Entschuldigung.

Wenn Sie auch Interessantes zu erzählen haben, hinterlassen Sie eine Sprachnachricht unter Tel. (06 81) 5 95 98 00 oder schicken Sie eine E-Mail an leser-reporter@sol.de oder nutzen Sie unser Onlineformular unter www.saarbruecker-zeitung.de/leserreporter .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort