Landfrauen-Programm bietet Vielfalt von Fest bis Fitness

Auersmacher · Mit mehreren hundert Gästen sind Auersmachers Landfrauen beim Dreikönigsabend ins Jahr gestartet. Der Ruppertshofsaal barst fast vor Beifall, als das Landfrauenballett auftrat. Die Dorfjugend tanzte sich mit einem Bekenntnis zum Heimatort in die Herzen.Die Feste der Landfrauen waren immer schon Treffen der Generationen.

Im Verein, einem der großen im Lande mit immer noch weit über 100 Mitgliedern, sind junge Frauen ebenso vertreten wie Seniorinnen. Die Gleichung "Landfrau gleich Bäuerin" geht in Auersmacher längst nicht mehr in jedem Falle auf. Gut fünf Jahrzehnte nach der Vereinsgründung ist eine typische Landfrau von der Oberen Saar Heilpraktikerin, Unternehmerin oder Arzthelferin. Dazu erklärt die heutige Vorsitzende Heike Trier. "Unsere zwölf Vorstandsmitglieder sind Mitte 40 bis 60 Jahre alt und stehen mitten im Leben. Ich zum Beispiel kümmere mich um den Haushalt und bin Speditionskauffrau." Sie alle achten alle darauf, dass Wissen, Spaß und Genuss sich bei den Landfrauen die Waage halten. "Bei den Kochworkshops schnippeln und rühren alle mit. Das Ergebnis genießen wir gemeinsam und nehmen neue Ideen mit." Was es noch gibt? Medizinische Vorträge, Garten-Tipps, Fahrten, Feste. "Es macht Spaß, mit diesen Frauen zu arbeiten und neue Ideen zu finden", sagt Trier, die den Job an der Vereinsspitze deshalb so mag. "Ich weiß, dass ich Unterstützung habe. Und noch eins: Herren sind uns willkommen."

Weitere Auskünfte bei Heike Trier unter Tel. (0 68 05) 30 71.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort