Deutsch-französische Freundschaft Freundschaft über Brücke hinweg

Kleinblittersdorf · Seit 1968 sind Klein- und Großblittersdorf offiziell Partner. Am Dienstag wird die Freundschaft gefeiert, diesseits und jenseits der Grenze.

Französische und deutsche Schüler haben mit Lehrerin Wiebke Strauß den Schriftzug „Bienvenue – Willkommen“ auf der Freundschaftsbrücke zwischen Groß- und Kleinblittersdorf erneuert.

Französische und deutsche Schüler haben mit Lehrerin Wiebke Strauß den Schriftzug „Bienvenue – Willkommen“ auf der Freundschaftsbrücke zwischen Groß- und Kleinblittersdorf erneuert.

Foto: Heiko Lehmann

Vor 55 Jahren, am 13. Juli 1968, haben Klein- und Großblittersdorf offiziell einen Partnerschaftsvertrag unterzeichnet. Anlässlich dieses Partnerschafts-Geburtstages finden in diesem Jahr in beiden Kommunen zahlreiche Feiern statt. Unter anderem ist am Dienstag, 9. Mai, eine Schülerveranstaltung auf der Freundschaftsbrücke und auf dem Place de l‘Euro in Großblittersdorf geplant. Aus diesem Grund haben Schülerinnen und Schüler aus den MOSA-Gruppen (MOSA bedeutet Moselle-Saar) der Klassenstufen 7 und 8 sowie Freiwillige den Schriftzug „Bienvenue – Willkommen“ in den Farben der deutschen und französischen Flagge auf der Freundschaftsbrücke erneuert. Lehrerin Wiebke Strauß hat die Aktion koordiniert. Auch Karl-Peter Fuhr (SPD), der Ortsvorsteher von Kleinblittersdorf, half bei dieser Aktion tatkräftig mit und legte zweimal Hand an. „Die Arbeit der Schüler haben Unbekannte mit anderen Schriftzügen verschmiert. Ich habe Fotos gemacht, Strafanzeige gestellt und danach die Verschmierereien wieder übermalt“, berichtet Fuhr. Der Schriftzug war im Jahr 2015 von der MOSA-Klasse aufgebracht worden, ist aber mit den Jahren verblasst. Jetzt erstrahlt er wieder in vollem Glanz.

Bereits während der Arbeiten haben die Schülerinnen und Schüler viele positive Rückmeldungen von den Passanten erhalten, worüber sich die Beteiligten sehr gefreut haben. Kleinblittersdorfs Bürgermeister Rainer Lang (SPD) lobte das Engagement der Gemeinschaftsschule Kleinblittersdorf für die deutsch-französische Freundschaft. „Bereits seit dem Schuljahr 1994/95 ist die Schulpartnerschaft mit dem Collège Val de Sarre in Großblittersdorf ein fester Bestandteil des Schullebens, die Schulen können zu Recht stolz auf die langjährige Partnerschaft sein. Jetzt kann gefeiert werden – gemeinsam auf beiden Seiten der Grenze“, so Lang. Am 13. Juli soll es zur Partnerschafts-Geburtstagsfeier noch ein offizielles Fest geben, und für September ist eine deutsch-französische Friedenswanderung geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort