16 Gottesdienste in vier Tagen Ein kirchlicher Marathon ohne Stress

Kleinblittersdorf · Die katholische Kirche hat für die Menschen in der Gemeinde Kleinblittersdorf 16 Gottesdienste in vier Tagen auf die Beine gestellt.

 Matthias Scheer und die Pfarreingemeinschaft in Kleinblittersdorf hatten über Weihnachten viel zu tun. Das Weihnachtsfest mit seiner Familie fiel aus. „Ich hatte mittags kurz Zeit, um meine Familie zu besuchen. Mehr war  nicht möglich. Das war aber auch nicht schlimm“, erzählt der 40-Jährige.

Matthias Scheer und die Pfarreingemeinschaft in Kleinblittersdorf hatten über Weihnachten viel zu tun. Das Weihnachtsfest mit seiner Familie fiel aus. „Ich hatte mittags kurz Zeit, um meine Familie zu besuchen. Mehr war nicht möglich. Das war aber auch nicht schlimm“, erzählt der 40-Jährige.

Foto: Heiko Lehmann

16 Gottesdienste in vier Tagen und in fünf Ortsteilen – die katholische Kirche hat den Menschen in der Gemeinde Kleinblittersdorf ein großes Weihnachtsprogramm geboten. „Wir haben mit der Erarbeitung unseres Konzeptes Ende Oktober begonnen. Wir wollten den Menschen in jedem Fall Weihnachten in der Kirche anbieten und haben vor zwei Monaten schon mit verschärften Corona-Regeln gerechnet“, sagt Pfarrer Matthias Scheer. Er und sein Team aus der Pfarreiengemeinschaft haben ein Hygienekonzept umgesetzt und ein Angebot erstellt, damit jeder an Weihnachten in die Kirche gehen konnte. An Heiligabend gab es in jedem der fünf Ortsteile um 15.30 Uhr und um 17 Uhr einen Wortgottesdienst.