Menschen im Regionalverband Höchste Ehre für außergewöhnlichen Einsatz

Kleinblittersdorf · Als Junge wollte Jörg Wagner einfach bei der Feuerwehr mitmischen. 47 Jahre später trägt der Kleinblittersdorfer das Ehrenkreuz in Gold.

 47 Jahre im Einsatz für die Feuerwehr – das verdient Anerkennung. Für das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz reicht das aber nicht: Dafür sind außerdem hervorragende Leistungen und besonderer Mut nötig. Jörg Wagner (60) aus Kleinblittersdorf hat die Auszeichnung nun sogar in Gold erhalten. 

47 Jahre im Einsatz für die Feuerwehr – das verdient Anerkennung. Für das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz reicht das aber nicht: Dafür sind außerdem hervorragende Leistungen und besonderer Mut nötig. Jörg Wagner (60) aus Kleinblittersdorf hat die Auszeichnung nun sogar in Gold erhalten. 

Foto: Heiko Lehmann

Als Jörg Wagner an einem Sommerwochenende im Jahr 1973 auf das Feuerwehrfest in Kleinblittersdorf ging, dachte er nicht im Traum daran, dass sich sein Leben ab diesem Tag entscheidend verändern würde. „Ich war damals zwölf Jahre alt und ich ging mit meinen Eltern auf das Fest. Genau so, wie es fast alle Familien im Ort machten“, blickt der heute 60-Jährige zurück. Von seiner Familie war damals niemand in der Feuerwehr aktiv. Er hatte eigentlich gar keinen Bezug zu den so angesehenen, freiwilligen Helfern im Ort. „Ich kann mich noch an die Übung der Jugend erinnern“, erzählt der geborene Kleinblittersdorfer, der bis heute in seinem Ort lebt. „Von der war ich total begeistert. Dann war da noch die Kameradschaft unter den Feuerwehrmännern. Alle halfen mit und organisierten eines der größten Feste des Ortes. Eine Woche später bin ich einfach ins Gerätehaus gelaufen und habe gefragt, ob ich mitmachen kann.“