In Auersmacher wird am Samstag eine neue Erntekönigin gekrönt

In Auersmacher wird am Samstag eine neue Erntekönigin gekrönt

An diesem Samstag wird während des Erntedankfestes im Ruppertshofsaal die neue und 56. Erntekönigin von Auersmacher gekrönt. "Es ist eine Ehre für mich gewesen, Erntekönigin meines Ortes gewesen zu sein.

Es war ein tolles Jahr", sagt Luisa Branstetter, die bis Samstag noch amtierende Erntekönigin. Um 17.30 Uhr beginnt das Fest mit einem Traktorenumzug. Wer mit seinem Traktor daran teilnehmen möchte, sollte um 16.45 Uhr auf dem Marktplatz sein. Das Abendprogramm mit Krönung im Ruppertshofsaal beginnt um 19.30 Uhr. Am Sonntag startet der zweite Festtag um 10.15 Uhr mit einem Umzug vom Ruppertshofvorplatz bis zur Kirche, in der der Erntedank-Gottesdienst gefeiert wird. Anschließend gibt es Frühschoppen und Mittagessen im Ruppertshofsaal, wobei das Mittagessen ausschließlich aus sogenannten Fairtrade-Produkten hergestellt wird. Bei der Herstellung dieser fair gehandelten Lebensmittel wird darauf geachtet, dass soziale, ökologische und ökonomische Kriterien eingehalten werden. Das Erntedankfest wird von den Landfrauen, dem Bauernverein und dem Jugendclub ausgerichtet.

Mehr von Saarbrücker Zeitung