In Auersmacher werden Gäste erst einmal getauft

Auersmacher · Bei der Kowe feierten am vergangenen Freitag und Samstag im Ruppertshofsaal die Narren das 60-jährige Bestehen des Vereins.

 Kowe-Präsident Stefan Köhler (links) und Holzäppel-Elferratspräsident Thorsten Konrad (rechts) tauften Stefan Petry. Foto: leh

Kowe-Präsident Stefan Köhler (links) und Holzäppel-Elferratspräsident Thorsten Konrad (rechts) tauften Stefan Petry. Foto: leh

Foto: leh

Zweimal volles Haus und zweimal eine Stimmung, die überschwappte. Die Auersmacher Kowe feierten am vergangenen Freitag und Samstag ihre Kappensitzungen im Ruppertshofsaal. Jeweils 400 Gäste kamen und feierten mit den Kowe auch das 60-jährige Bestehen des Vereins. Doch bevor die Garden und Büttenredner die aufwendig geschmückte Bühne betraten, hatten die Kowe noch eine Überraschung parat. "Wir dürfen in diesem Jahr erstmals den neuen Karnevalsverein Blau-Schwarz die Saarlänner aus Bübingen bei uns begrüßen. Und damit der Verein gebührend in unserer tollen Gemeinschaft an der oberen Saar aufgenommen wird, wird der Vorsitzende nun getauft", sagt Stefan Köhler, der Präsident der Auersmacher Kowe. Stefan Petry, der Vorsitzende von Blau-Schwarz die Saarlänner ging in die Knie und Thorsten Konrad, der Elferratspräsident der Bübinger Holzäppel, ließ Weihwasser über den Kopf von Stefan Petry laufen. Auch Pascal Zins, der Vorsitzende der Spitzbuwe aus Neufgrange, wurde getauft und somit hat die Fastnachtsfamilie an der oberen Saar zwei neue Mitglieder. Der 16-Jährige Matteo Brach stieg zum ersten Mal in die Bütt bei der Kappensitzung der Aktiven und erhielt großen Applaus. Gleiches galt für die Schnarchgeschädigte alias Brigitte Kany. Die 71-Jährige steht bereits seit 1989 in der Kowe-Bütt und trägt ihre Rede stets in Reimform vor. Sieben Garde präsentierten die Kowe und zudem mit Michelle Tier und Sina Hanke noch zwei Tanzmariechen. Für die Musik sorgte die ortseigene Band "The Angels" und gesanglich hatten die Auersmacher mit der Entertainment Group, bestehend aus 20 Auersmacher Frauen, ebenfalls Hausgemachtes zu bieten. Die Sitzungen hatten ihr jeweiliges Ende mit den starken Auftritten der Danzbuwe, dem Kowe-Männerballett.

Zum Thema:

Das waren die Akteure bei der Auersmacher Kowe Mini-, Jugend-, Junioren-, Prinzengarde, Granade Garde, Revival Garde, Danzbuwe, die Mariechen Michelle Tier und Sina Hanke, Gesang: Entertainment Group, Sketche: AFS Rilchingen-Hanweiler, Spitzebuwe Neufgrange. In der Bütt: Matteo Brach, Brigitte Kany, Lisa Thörner und Carolin Walter, Kirsten Unold (alle von den Kowe), Jonas Degen (Grüne Nelke Dudweiler), Archibald und Fridolin (Kesselflicker Altenkessel).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort