Gemeinde-Entwicklung Kleinblittersdorfs Grüne streiten sich über Bauland

Kleinblittersdorf · Die beiden neuen Mitglieder der vierköpfigen Grünen-Fraktion im Kleinblittersdorfer Gemeinderat haben sich Partei­freunden angeschlossen, die mehr Bauland in der Gemeinde fordern. Den Vorstoß wies der Gemeindeverbandsvorsitzende und Grünen-Fraktionschef, Günter Melchior, zurück.  Er sei nicht abgesprochen und widerspreche einer Resolution des Landesparteitages vom November, den Flächenverbrauch komplett zurückzufahren.

Außerdem stehe das vorgeschlagene Gebiet rechtlich betrachtet gar nicht zum Bebauen bereit.

Darauf erwidern die Bau-Befürworter, die Resolution des Landesparteitages gelte für Gewerbeflächen, nicht für die Schaffung von dringend benötigtem Wohnraum. Und für die vorgeschlagene Fläche gebe es einen vom Gemeinderat gefassten Aufstellungsbeschluss aus dem Jahre 1999. Außerdem könnten die Grünen-Ortsratsfraktionen Anträge stellen, ohne sie in der Gemeinderatsfraktion beraten zu lassen. Allein für den Ortsteil Kleinblittersdorf lägen im Rathaus 17 Grundstücksanfragen vor, sagen die Bauland-Befürworter unter Kleinblittersdorfs Grünen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort