Nach langer Diskussion: Grünanlage nach Robert Jeanrond benannt

Nach langer Diskussion : Grünanlage nach Robert Jeanrond benannt

(leh) Der Teich mit der Grünanlage zwischen Kleinblittersdorf und Auersmacher heißt seit Donnerstagabend offiziell Robert-Jeanrond-Bürgerpark. Insgesamt diskutierten die Ratsmitglieder eine Stunde lang.

Die SPD wollte den Namen Bürgerpark Bemelswies. Die CDU ging insoweit darauf ein, als sie anregte, das Wort Bürger mit in ihren Vorschlag zu nehmen. Ergebnis: Robert-Jeanrond-Bürgerpark. Bürger nennen die Anlage wegen ihres Teichs schon seit vielen Jahren einfach nur „Schnookeloch“.

Der CDU-Ortsverband St. Nikolaus hat seine Kandidaten für die Kommunalwahl aufgestellt. Für den Ortsrat treten an Ortsvorsteher-Kandidat Toralf Klein, Stefan Weiland, Selma Dalipovic, Maria Thiel, Christine Klein, Irina Pfortner und Klaus Bouillon. Für den Großrosseler Gemeinderat kandidieren Stefan Weiland, Maria Thiel, Selma Dalipovic, Christine Klein, Toralf Klein, Irina Pfortner und Klaus Bouillon.

(red) Von Montag, 18. März, bis 12. April werden die Bachfeld- und Gehlheidstraße im Völklinger Stadtteil Fürstenhausen saniert und unter anderem die Gehwege und Fahrbahnen neu asphaltiert. Für die Dauer der Asphaltarbeiten müssen beide Straßen zeitweise voll gesperrt werden. Die betroffenen Anlieger werden darüber in den nächsten Tagen von dem ausführenden Unternehmen informiert. Das teilt die Stadt Völklingen mit.

Der SPD-Ortsverein Wehrden-Geislautern lädt Interessierte für den 11. Mai zur Familienfahrt ins Ostertal ein, einschließlich einer Fahrt mit der historischen Ostertalbahn.  Start ist jeweils  um 8 Uhr in Geislautern ab Sparkasse und auf dem Wehrdener Berg an der Sparkasse.  Kinder bis zum Alter von fünf Jahren dürfen gratis mitfahren.

Auskunft und Anmeldung in Geislautern bei Helmut Bogler, Tel. (0 68 98)  7 91 52, in Wehrden bei Myriam Großer, 70 69 49, und Klaus Welter, 2 86 93.

Unbekannte habe in der Nacht zu Donnerstag in Heusweiler zwei Firmenfahrzeuge durch sogenanntes Schlossstechen am hinteren Türschloss aufgebrochen, berichtet die Polizei. In der Saarbrücker Straße wurden so aus einem Peugeot Boxer fünf HILLTI-Werkzeugkoffer mit Maschinen (Bohrmaschinen, Pickhammer) gestohlen. In der Grünstraße im Ortsteil Wahlschied wurden aus einem Citroën Jumper, einige Arbeitsmaschinen entwendet, darunter mehrere Akku-Bohrmaschinen und Presswerkzeuge; Gesamtschaden: etwa 14 000 Euro.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Völklingen,Tel. (0 68 98) 20 20.

Mehr von Saarbrücker Zeitung