Überraschender Rückzug Aus für Go Sharing in Saarbrücken – das passiert mit dem Fördergeld für die E-Roller und E-Bikes

Exklusiv | Saarbrücken · Drei Monate lang hat Go Sharing E-Roller und E-Bikes in Saarbrücken verliehen. Und hat dafür über 200 000 Euro staatliche Fördermittel kassiert. Was passiert damit jetzt, nach dem Rückzug?

 Stehen noch immer in der Stadt: Elektroräder von "Go Sharing", Beispiel eins.

Stehen noch immer in der Stadt: Elektroräder von "Go Sharing", Beispiel eins.

Foto: Thomas Schäfer

Der E-Bike- und E-Rollerverleiher Go Sharing hatte vor einem Monat angekündigt, Ende Mai seine Bikes und Roller aus Saarbrücken wieder abzuziehen. Das Problem: Erst im März hat der Verleiher staatliche Fördergelder für seine Flotte in Saarbrücken bekommen. Schnell war klar: einen Großteil der 200 000 Euro muss das Unternehmen zurückzahlen. Doch Anfang Juni stehen immer noch Räder von Go Sharing in Saarbrücken – und was ist mit den Fördergeldern?