| 20:41 Uhr

Gemeinderat tagt
Gemeinderat berät heute über den Haushalt 2018

Kleinblittersdorf.

Der Kleinblittersdorfer Gemeinderat tagt heute ab 17.30 Uhr in der Gemeinschaftsschule. Es geht um den Haushalt 2018. Wie Bürgermeister Stephan Strichertz mitteilt, rechnet die Verwaltung mit einem Defizit zwischen 900 000 und einer Million Euro. 2017 schneide die Gemeinde wohl besser ab als erwartet. „Wir hatten mit einem Defizit von 2,1 Millionen Euro gerechnet, liegen aber wohl knapp unter einer Million“, sagte Strichertz.  Weiteres Thema: Die Kompostieranlage Auersmacher scheint gesichert. Während viele Kommunen sechsstellige Beträge für ihre Anlagen aufwenden müssten, habe das Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz die Anlage überwiegend für gut befunden. Außerdem geht es um einen Bebauungsplan. In der Saarbrücker Straße sollen drei Niedrigenergiehäuser mit 25 Wohnungen entstehen. Angeblich fallen nach Fertigstellung 20 Jahre lang keine Energiekosten an. Wie das funktionieren soll, wird heute erläutert.