„Enten in Notlage“ Feuerwehr rettet Entenfamilie in Sitterswald aus Rohr

Sitterswald · Die Freiwillige Feuerwehr hat in Sitterswald eine Entenfamilie gerettet. Sie holte elf Küken aus der Kanalisation und setzte sie in einem Biotop wieder aus. Kurz darauf war die Familie wieder vereint.

Feuerwehr rettet Entenfamilie in Sitterswald
Foto: Heiko Lehmann

Der Löschbezirk Mitte der freiwilligen Feuerwehr in der Gemeinde Kleinblittersdorf musste am vergangenen Wochenende zu einem besonderen Einsatz ausrücken. „Enten in Notlage“, hieß der Alarm. Anwohner hörten zwischen der Turnhalle und dem Gehlbach in Sitterswald ungewöhnlich laute Schreie einer Ente aus der Kanalisation. Die Anwohner alarmierten die Feuerwehr.

„Vor Ort sahen wir, dass es eine ganze Entenfamilie war, wobei die elf Küken nicht mehr eigenständig aus der Verrohrung kamen. Die Entenmutter schrie um Hilfe“, berichtet Feuerwehrfrau Franziska Fiack. Sie war eine von sechs Feuerwehrleuten, die das Schicksal der Entenfamilie in die Hand nahmen. Zuerst versuchten sie, die Entenmutter und Küken in Richtung Ausgang der Kanalisation zu leiten, doch das misslang.

Rettungsaktion in der Kanalisation

 Die Feuerwehrleute (von links) Philipp Thiel, Peter Dausend und Franziska Fiack retteten mit drei weiteren Feuerwehrleuten des Löschbezirkes Mitte eine Entenfamilie in Sitterswald.

Die Feuerwehrleute (von links) Philipp Thiel, Peter Dausend und Franziska Fiack retteten mit drei weiteren Feuerwehrleuten des Löschbezirkes Mitte eine Entenfamilie in Sitterswald.

Foto: Heiko Lehmann

Beim zweiten Versuch probierte die Feuerwehr, mit einer erhöhten Wasserspülung die Ente an den Ausgang des Kanals zu befördern. Doch das vermehrte Wasser nutzten die Küken, um immer wieder zurück zu schwimmen. Es half nichts, Fiack musste in die Kanalisation hinabsteigen. „Ich bin durch das Rohr in Richtung Ausgang gerobbt. Die Entenmutter ist abgehauen. Als die Küken am Ausgang aber nicht alleine rauskamen, musste ich sie einzeln einsammeln und dann in einer Box aus der Kanalisation befreien“, erzählt die Feuerwehrfrau.

Entenküken in Biotop ausgesetzt

Wieder am Tageslicht, wurden die elf Entenküken in einem Biotop in der Nähe ausgesetzt. Nach kurzer Zeit fand auch die Entenmutter den Weg zum Biotop, und die Entenfamilie war wieder vereint. „Es war ein Schmunzel-Einsatz, bei dem keinem etwas passiert ist und am Ende alle zufrieden waren“, sagte Fiack. Der Löschbezirk Mitte hatte in den vergangenen zwei Wochen alle Hände voll zu tun. In Auersmacher gab es eine Rauchentwicklung in einem Bungalow und zudem noch einen umgekippten Lkw, in Sitterswald einen Kellerbrand und die Entenrettung. In Hanweiler löste zweimal eine Brandmeldeanlage einen Alarm aus und an der Saar gab es einen ABC-Alarm.

Feuerwehr rettet Entenfamilie in Sitterswald
Foto: Heiko Lehmann

Der Löschbezirk Mitte setzt sich aus den ehemaligen Löschbezirken Sitterswald und Auersmacher zusammen, die zwischen den beiden Ortsteilen ein gemeinsames Feuerwehrgerätehaus haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort