Spaßiger Lern-Effekt im Regionalverband Feuer! Und Tim soll die Nerven behalten

Auersmacher · Mit Puppentheater wollen Wehren im Regionalverband Kindern beibringen, wie sie sich im Notfall richtig verhalten

 Als Puppenspieler unterwegs (von links): Michael Bastian, Sandra Weidmann,  Gabi Christmann. 

Als Puppenspieler unterwegs (von links): Michael Bastian, Sandra Weidmann,  Gabi Christmann. 

Foto: Heiko Lehmann

Opa ist am Bügeln. Plötzlich klingelt das Telefon, und Opa lässt das Bügeleisen einfach auf der Wäsche liegen und flitzt ans Telefon. Der listige Feuerteufel huscht sofort auf das Bügelbrett und sieht die Chance, ein kleines Feuerchen zu entfachen.

Die kleine Puppe Tim verliert die Nerven und möchte die Feuerwehr rufen – aber er weiß die Nummer der Feuerwehr (112) nicht mehr. „Genau jetzt sollen die Kinder ins Spiel kommen und dem kleinen Tim helfen, dass er sich wieder an die Nummer erinnert“, sagt Gabi Christmann von der Auersmacher Feuerwehr. „Wobei ich glaube, dass die Kinder sich schon bemerkbar machen werden, wenn der Opa einfach wegrennt und das Bügeleisen liegen lässt“, sagt Feuerwehrmann Michael Bastian aus St. Arnual.

Mit Sandra Weidmann aus Heusweiler haben Gabi Christmann und Michael Bastian die Proben zu einer ganz neuen Art der Brandschutz-Erziehung im Regionalverband Saarbrücken begonnen. Bei einem etwa 40-minütigen Puppenspiel wollen die drei Brandschutzerzieher Kindern beibringen, wie man sich bei einem Unglück verhalten soll beziehungsweise vorbeugt. „Diese Art der Brandschutz-Erziehung gibt es in Niedersachsen und in Nordrhein-Westfalen schon länger. Es kommt sehr gut an. Jetzt wollen wir auch bei uns damit starten“, sagt Gabi Christmann, die stellvertretende Beauftragte für Brandschutz-Erziehung im Regionalverband.

Mit der Erzieherin Sandra Weidmann war sie in Niedersachsen und hat für das Puppenspiel einen Kurs belegt. Weidmann spielt die Rolle des Tim. „Selbst wenn das Kind der Mama oder der Erzieherin nicht mehr zuhört, wenn Tim etwas erzählt, hören sie immer zu“, erklärt sie den Trick mit den Puppen.

Michael Bastian ist Diakon und ebenfalls langjähriger Erzieher. Auch er weiß, welche magische Anziehungskraft die Puppen auf die Kinder haben. „Uns Erwachsenen hören die Kinder nur eine gewisse Zeit aufmerksam zu. Den Puppen immer. Wir werden die Kinder über die gesamte Dauer des Stückes mit einbeziehen. So ist der Lerneffekt am größten und es macht allen am meisten Spaß – uns übrigens auch“, sagt Bastian.

Das Feuerwehrauto, das als Puppenbühne dient, haben die Wehren gebaut. Die drei Puppen Tim, Lotte und der Teufel wurden gekauft. Der erste Auftritt ist am 5./6. Mai beim Tag der offenen Tür der Brebacher Feuerwehr. Die Puppenspieler sind für Tage der offenen Tür sowie Kindergarten- und Schulfeste zu buchen. Die Kosten liegen zwischen 30 und 50 Euro pro Auftritt.

Kontakt: E-Mail: puppenspiel@feuerwehrverband-saarbruecken.de; Feuerwehrverband für den Regionalverband Saarbrücken, Neustraße 7, 66125 Saarbrücken, Tel. (0 68 97) 97 26 54, Fax: (0 68 97) 97 26 55, Mobilfunk:  (01 72) 02 11 33 83, E-Mail: info@feuerwehrverband-saarbruecken.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort