Fairplay: Fußballverband zeichnet Rodens Görg aus

Hanweiler · Am vergangenen Mittwoch wurden in der Sporthalle in Hanweiler die diesjährigen Gewinner des Sparkassen-Fair-Play-Preis des Saarländischen Fußball-Verbandes (SFV) geehrt. Ausgezeichnet wurden die fairsten Jugend-, Männer- und Frauen-Mannschaften anhand eines Fairness-Kataloges.

So gab es für Gelbe Karten einen Punkt, für Gelb-Rote Karten drei und für Rote fünf Zähler. Anschließend wurde anhand der Gesamtpunktzahl und der absolvierten Begegnungen ein Quotient ermittelt.

Erstmals wurde auch ein Jahressieger der Fairplay-Geste ausgezeichnet. Dabei handelte es sich um den AH-Spieler Erik Görg vom SC Roden. Er hatte im Halbfinale der Saarlandmeisterschaften der AH-B-Mannschaften bei der 2:3-Niederlage in Quierschied wahre Größe gezeigt. So gab es bereits in der ersten Hälfte eine strittige Situation, als Görg vom Quierschieder Edwin Fernsner nach Meinung des Schiedsrichters durch eine Notbremse gestoppt wurde. Der Unparteiische stellte den Quierschieder vom Platz. Görg wies den Schiri aber darauf hin, dass Fernsner den Ball gespielt hatte. Der Unparteiische nahm die Rote Karte zurück. Görg wird nun demnächst in Hannover die Fair-Play-Medaille des Deutschen Fußball-Bundes überreicht.

Insgesamt wurden in Hanweiler mehr als 13 000 Euro an Preisgeldern ausgeschüttet. Bei den Männern landete der SV Habach II auf dem ersten Platz (1000 Euro ). Zweiter wurde der SC Alsweiler II (800 Euro ) vor dem SV Bardenbach II (600 Euro ). Bei den Frauen gewann der SV Gehweiler (700 Euro ). Einziger Verein aus dem Kreis Saarlouis, der ausgezeichnet wurde, war der SV Fraulautern. Bei den C-Junioren belegte die zweite Mannschaft Platz drei und erhielt dafür 300 Euro .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort