Er sorgt auf 25 Fluss-Kilometern für Vielfalt in der Saar

Kleinblittersdorf · Mitreißende Musik des Jungen Blasorchesters Rilchingen-Hanweiler eröffnet den Geburtstag eines Vereins, der sonst die Stille sucht. Denn seine Mitglieder wollen mit Geduld und Angel an der Saar einen guten Fang machen.

Sie lieben die Stille, während ihre Blicke gelassen, aber unentwegt den Wasserspiegel der Saar nach Spuren von Leben unter der Oberfläche absuchen. Wenn sie, fern der Hektik, Teil der Natur werden, an der anderen Saarseite aufmerksam beäugt von Reihern und Eisvögeln.

Angler schwärmen von den Momenten, in denen Geduld, Erfahrung und Gerät Erfolg bringen. Tausende solcher Erlebnisse, verteilt auf neun Jahrzehnte, sind zu einer gemeinsamen Geschichte verschmolzen, dem Erinnerungsschatz des Angelsportvereins (ASV) Kleinblittersdorf .

Dazu gehört die Freundschaft mit den Petrijüngern in Großblittersdorf. Die Franzosen feiern mit an der Fischerhütte, die am 12. Juli Schauplatz des 90. ASV-Geburtstages ist. Der Vorsitzende Günther Brettar blickt ab 10.30 Uhr mit 165 Vereinsfreunden, davon 13 Ehrenmitglieder mit mindestens 50 Jahren Mitgliedschaft, auf das zurück, was Fischerei ausmacht. Brettar ist stolz, weil die Angler zwischen Welferdingen und Luisenthal regelmäßig mit Fischbesatz Artenreichtum ins Wasser bringen. Und weil sie aus dem, was der Fluss auf diesen 25 Kilometern hergibt, Schmackhaftes für sich und ihre Familien machen. Auch Ärger wird in den Reden mitschwingen, gespeist aus Kritik, Stichwort: Angelblei, die Brettar für überzogen hält.

In Ordnung ist dagegen für den Vereinschef das Wissen für die in Deutschland vorgeschriebene Fischereiprüfung. "Das macht uns zu staatlich geprüften Naturschützern", sagt er. Auf dem Weg zum erfahrenen Angler , der sein Gewässer und das Leben darin kennt, sind die 13 Jugendlichen des Kleinblittersdorfer Vereins. Ab dem 13. Geburtstag kann sie der Fischereiverband Saar zur Prüfung zulassen. Ihn hat das jüngste Vereinsmitglied mit zwölf Jahren in Sichtweite, der älteste Angler , mit 89 fast so alt wie der Verein, 73 Jahre hinter sich. Da kann der Senior aus einem reichen Erfahrungsschatz schöpfen. Wie der Vorsitzende Günther Brettar. Er schwärmt von seinem zweiten Hobby neben der Jagd so: "Angeln, das ist einfach entspannen, sich ans Gewässer setzen, die Natur genießen, sich erholen und mit etwas Glück einen Fisch überlisten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort