Bauarbeiten in Hanweiler Eisenbahnbrücke für Autos gesperrt

Rilchingen-Hanweiler · Die Sanierungsarbeiten kosten die Gemeinde Kleinblittersdorf rund 72 000 Euro.

Die Eisenbahnbrücke in der Bahnhofstraße in Rilchingen-Hanweiler ist bis kommenden Sonntag für Kraftfahrzeuge gesperrt. Fußgänger können die Brücke auf einem abtrennten Bereich überqueren. Grund für die Sperrung sind Sanierunsarbeiten. „Der Straßenbelag wird erneuert, die Bürgersteige werden verbreitert, und es wird eine Absturzsicherung angebracht. Das kostet die Gemeinde 72 000 Euro“, sagt Stephan Strichertz, Bürgermeister der Gemeinde Kleinblittersdorf. Auslöser der Sanierung war ein Verkehrsunfall im vergangenen Jahr, bei dem eine Frau mit ihrem Auto durch das Brückengeländer fuhr und samt Pkw von der Brücke auf die Gleise stürzte. „Genauere Untersuchungen haben ergeben, dass es sinnvoll ist, die jetzt in Angriff genommenen Maßnahmen durchzuführen“, sagt der Bürgermeister. Die Saarbahn GmbH teilte mit, dass bis Sonntag, 30. Juli, eine Umleitung für die Busse des Schienenersatzverkehrs eingerichtet wurde. „Die Haltestellen ‚Hanweiler’ können nicht mehr angefahren werden und werden beide an die Haltestelle ‚Richlingen-Hanweiler In der Lach’ verlegt“ teilt die Saarbahn mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort