Ein fitter Sport-Veteran wird heute 90

Bliesransbach · Einer der bekanntesten Bliesransbacher Nachkriegssportler, Helmut Becker, wird heute 90 Jahre alt. Er gehörte 1948 zur Fußball-Meistermannschaft des Bliesransbacher Sport- und Gesangvereins Spogesa. Das war einer jener Omni-sport-Vereine, in denen nach dem Krieg sportliche Aktivitäten erlaubt waren.

Als der SC Blies wieder ins Geschehen eingriff, wurde Becker eines der wichtigsten Vereinsmitglieder. Er lenkte ein Vierteljahrhundert lang die Geschicke des Vereins mit, war Schriftführer, Festorganisator, 1. und 2. Vorsitzender. Der Verein würdigte Beckers Einsatz und machte ihn zum Ehrenmitglied. Der Saarländische Fußballverband zeichnete ihn mit der Ehrennadel in Silber aus. Die Fußball-Leidenschaft vererbte er den beiden Söhnen und fünf Enkeln.

2010 feierte Becker mit seiner zwischenzeitlich verstorbenen Frau Inge Diamantene Hochzeit. Sport war für Becker nicht alles. Ein Vierteljahrhundert lang kam seine Tatkraft der Kirchengemeinde St. Lukas zu Gute. Er war Schriftführer und 2. Vorsitzender des Verwaltungsrates. In seine Amtszeit fielen die Sanierung des Pfarrhauses, der alten Kirche, der Pfarrkirche und die Erweiterung des Kindergartens. Er erhielt auch die Ehrennadeln des Deutschen Imkerbundes. Er war 25 Jahre lang Schriftführer des Saarbrücker Imkervereins. Und nachdem er sein Berufsleben bei der Halbergerhütte beendete, war er als Vorsitzender am Aufschwung des Bliesransbacher Pensionärvereins maßgeblich beteiligt. Bis heute steht er seinem Nachfolger mit Rat und Tat zur Seite.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort