Diamantene Hochzeit Ehepaar Breier feiert heute Diamant-Hochzeit

Sitterswald · Elisabeth und Johann Breier aus Sitterswald haben heute allen Grund zum Feiern: Auf den Tag genau vor 60 Jahren haben sie geheiratet, heute ist also ihr diamantenes Jubiläum.

 Elisabeth und Johann Breier

Elisabeth und Johann Breier

Foto: Breier

Johann Breier trat 1960 bei den Gutbrod-Werken als Drehautomaten-Einrichter und Schichtführer ein. Er war bis zu seiner Pensionierung 34 Jahre lang als Betriebsrat und über zwei Jahrzehnte als freigestellter Beitriebsratsvorsitzender und Aufsichtsratsmitglied bei Gutbrod tätig.  Darüber hinaus übernahm er in den vergangenen zehn Jahren  die Leitung des Fuhrparks der Instandhaltung des Maschinen-Parks in Bübingen und im Werk Hornbach die Zuständigkeit der Abteilungen Grundstücke, Gebäude, Reinigung, Energie sowie Betriebseinrichtungen.

Breier wurde für seine Tätigkeit als Gewerkschafter und Betriebsratsvorsitzender für den Erhalt der Arbeitsplätze in schwierigen Zeiten bei Gutbrod auf Vorschlag des damaligen Ministerpräsidenten Oskar Lafontaine im Jahr 1988 mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland geehrt.

Ohne seine Ehefrau Elisabeth hätte er sich nicht so stark engagieren können. Sie kümmerte sich um Haus und Garten und erzog die Kinder Angelika, Ulrike, Manuela und Detlef. Bis heute haben beide viel Spaß mit acht Enkeln und einem Urenkel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort