Derbysieg für das Selbstvertrauen

Auersmacher · Zum Start der Saarlandliga hat der SV Auersmacher den SC Halberg Brebach vor knapp 700 Zuschauern mit 2:0 (1:0) besiegt. Einen Schreckmoment gab's, als SC-Kapitän Kenneth Asante mit Herzproblemen in ein Krankenhaus gebracht werden musste.

 Auersmachers Spielertrainer Philipp Weyers (links) verfolgt Brebachs Brice Moy. Im Saarlandliga-Derby vor knapp 700 Zuschauern dominierten beide Mannschaften eine Halbzeit lang. Foto: Thomas Wieck

Auersmachers Spielertrainer Philipp Weyers (links) verfolgt Brebachs Brice Moy. Im Saarlandliga-Derby vor knapp 700 Zuschauern dominierten beide Mannschaften eine Halbzeit lang. Foto: Thomas Wieck

Foto: Thomas Wieck

Philipp Weyers war bester Laune. Soeben hatte der Spielertrainer mit seinem SV Auersmacher mit 2:0 (1:0) gewonnen und damit nicht nur zum Saisonauftakt der Fußball-Saarlandliga drei Punkte geholt, sondern auch den SC Halberg Brebach im Derby besiegt. "Wir haben vor allem in der ersten Halbzeit richtig gut gestanden und kaum Chancen zugelassen. Leider haben wir es versäumt, das zweite Tor früher nachzulegen. Im Angriff haben uns die Konsequenz und der letzte Querpass gefehlt", resümierte Weyers: "In der zweiten Halbzeit haben wir Brebach dann viel zu viel Raum gelassen. Am Ende hat es aber gereicht, und ein Derbysieg im ersten Spiel ist natürlich super für unser Selbstvertrauen."

Nach einer Anfangsphase, die von beiderseitigem Respekt geprägt war, übernahmen die Gastgeber am Donnerstagabend vor etwa 700 Zuschauern die Kontrolle. Immer wieder attackierte der SV Auersmacher die Gästeabwehr über seine linke Seite mit Dominik Schommer und Marco Wolf. Die erste Chance hatte Verteidiger Christoph Berger. Sein Linksschuss flog am zweiten Pfosten des Brebacher Tors vorbei (16. Minute).

Auersmacher war die klar bessere Mannschaft, stellte das Mittelfeld geschickt zu und ließ dem ballführenden Brebacher kaum Optionen im Aufbauspiel. In der 28. Minute traf Wolf zum 1:0 - das erste Tor in der neuen Saison. Er wurde von Maurice Urbau in Szene gesetzt und hatte bei seinem Abschluss Glück, da der Ball unhaltbar für SC-Torhüter Dennis Lißmann abgefälscht wurde.

Kurz darauf der nächste Schock für die Brebacher: Kapitän Kenneth Asante, der gerade einen grippalen Infekt überstanden hatte, musste mit Herzbeschwerden ausgewechselt und in ein Krankenhaus gebracht werden. Vor der Pause hatte Brebach dann eine Riesenchance nach einem Eckball von Brice Moy. Philipp Häfner traf aber nur an die Latte (41.). Die Gäste hatten auch Sekunden nach der Pause durch Maximilian Demmer die Chance zum 1:1. Doch auch sein Schuss verfehlte das Tor knapp. Marc Hurek, den Gästetrainer Alexander Stamm für den glücklos agierenden Häfner brachte, belebte das Brebacher Spiel.

Die SV-Spieler standen zu weit von ihren Gegenspielern weg, so dass der SC die Partie dominierte. Wolf sagte: "Brebach hat Druck gemacht, und wir haben zu viele Bälle verloren." Die Gäste ließen sowohl durch Hurek (58.) als auch durch Maximilian Schuh (82.) gute Chancen ungenutzt. Auersmacher versuchte zu kontern, musste aber bis zur Nachspielzeit zittern. Der eingewechselte Sascha Schumacher fasste sich ein Herz und entschied das Spiel mit einem sehenswerten Fernschuss - das 2:0.

Brebachs Trainer Stamm war bedient: "Eine Niederlage gegen Auersmacher ist ein Schlag ins Gesicht für jeden Brebacher. Wir haben in der ersten Halbzeit nicht unser Spiel gespielt und uns auf den Hau-Ruck-Fußball von Auersmacher eingelassen. Wenn wir in der zweiten Halbzeit getroffen hätten, wären wir psychologisch im Vorteil gewesen und das Spiel wäre vielleicht gekippt. Auf Grund der ersten Halbzeit geht der Auersmacher Sieg aber in Ordnung." Eine gute Nachricht hatte Brebachs Trainer am Freitag zu vermelden. Asante gehe es besser. Der SC-Kapitän sei wieder zu Hause. Ein Herzproblem könne ausgeschlossen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort