Gemeinschaftsschule Kleinblittersdorf Dankeschön für saubere Arbeit

Kleinblittersdorf · Müllsammelaktion: Entsorger EVS ehrt Gemeinschaftsschule Kleinblittersdorf.

 Kleinblittersdorfer Gemeinschaftsschüler posierten auf ihrer neuen Bank mit dem Picobello-Frosch, der Symbolfigur der Abfallsammelaktion. Die Bank ist ein Dankeschön an die fleißigen jungen Umweltschützer. 

Kleinblittersdorfer Gemeinschaftsschüler posierten auf ihrer neuen Bank mit dem Picobello-Frosch, der Symbolfigur der Abfallsammelaktion. Die Bank ist ein Dankeschön an die fleißigen jungen Umweltschützer. 

Der Entsorgungsverband Saar (EVS) hat die Gemeinschaftsschule Kleinblittersdorf für ihren Eifer bei der Abfallbeseitigungsaktion Picobello ausgezeichnet. „Die Kleinblittersdorfer Schule ist bereits seit zehn Jahren dabei und steht besonders für Beständigkeit und Nachhaltigkeit. Deshalb haben wir uns für diese Schule entschieden“, sagte Jürgen Philippi. Er leitet beim EVS den Geschäftsbereich für  Abfallwirtschaft. Philippi überbrachte den Schülern eine original Picobello-Ruhebank und viele Picobello-Mützen. Solche Auszeichnungen gab es in allen sechs Kreisen des Saarlandes für je eine Gruppe, die sich besonders um die Umwelt verdient gemacht hat. „Wir bedanken uns natürlich für diese Ehre. Und wir tragen selbstverständlich dazu bei, dass unser Ort so schön bleibt, wie er ist, und nicht zugemüllt wird“, sagte Corinna Grotehusmann, die Schulleiterin in Kleinblittersdorf.

Am 9. und 10. März gab es die 15. saarlandweite Picobello-Aktion. 27 000 Saarländer beteiligten sich daran in rund 700 Gruppen. Das war ein  Teilnehmerrekord, wie der EVS mitteilte. Neben Schulen machten auch Vereine, Unternehmen und Organisationen mit. Sie alle sammelten landesweit 280 Tonnen Müll.

In Kleinblittersdorf berichteten Schüler von Autoreifen, Fernsehern und sogar kompletten Kücheneinrichtungen, die ihre Besitzer einfach in die Natur geworfen hatten. Die Kleinblittersdorfer Schule macht bereits seit zehn Jahren bei der Aktion mit. Saarland picobello ist Teil der europaweiten Kampagne „Let’s Clean Up Europe“. Diese steht 2018 unter dem Motto „Jetzt ist Zähltag!“ Das Bundesumweltministerium möchte es genau wissen und erarbeitet eine Studie, welcher Müll denn nun genau auf Deutschlands Straßen, in den Parks und in der Natur liegt.

Ziel der Studie ist es, Maßnahmen gegen die illegalen Müllberge zu entwickeln. An der Studie kann sich jeder in Deutschland beteiligen, der Lust hat, nicht nur Müll zu sammeln, sondern die Ergebnisse der Sammelfunde der Wissenschaft zur Verfügung zu stellen.

Weitere Informationen zu dieser Studie über illegalen Abfall gibt es im Internet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort