1. Saarland
  2. Saarbrücken
  3. Kleinblittersdorf

Chef der Grünen in Kleinblittersdorf hört mit der Kommunalpolitik auf

Kleinblittersdorf : Grünen-Chef Günter Melchior legt alle Ämter nieder

Paukenschlag in der Kleinblittersdorfer Kommunalpolitik: Die Grünen verlieren ihren Fraktionschef im Gemeinderat. Und nicht nur das.

(red) Die Grünen-Fraktion im Kleinblittersdorfer Gemeinderat fand nach dem Wahl-Erfolg vom Mai 2019 einfach nicht zusammen. Der Streit über ein Baugebiet legte das Zerwürfnis offen. Fraktionschef Günter Melchior begründete die Probleme auch mit seinen beruflichen Verpflichtungen. Jetzt zog er die Konsequenzen. Melchior teilte am Freitag, 3. Januar, mit, dass er alle ehrenamtlichen kommunalpolitischen Tätigkeiten aufgibt.

Der Saarlouiser Baudezernent teilte mit, Termine und die steigende Arbeitsbelastung ließen weder eine geordnete Koordination des Gemeindeverbandes noch eine qualifizierte Gremienarbeit zu. Daher stelle er sofort sein Amt als Gemeindeverbandsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen in Kleinblittersdorf zur Verfügung und lege sein Mandat im Gemeinderat samt der damit verbundenen  Aufsichtsratsmandate nieder.