Streit um Eiche beendet Auersmacher Eiche wird kein Naturdenkmal

Kleinblittersdorf · Der Gemeinderat von Kleinblittersdorf hat gestern am späten Abend in seiner öffentlichen Sitzung mehrheitlich beschlossen, dass die beiden Verwaltungsgebäude in der Rathausstraße 15 und in der Alte Schulstraße 5 verkauft werden. Nach mehr als einer Stunde mit kontroversen Diskussionen und einer Sitzungsunterbrechung stimmte der Rat letztlich dem Verkauf zu. Nur durch den Verkauf der Gebäude besteht die Möglichkeit ein neues und modernes Verwaltungsgebäude hinter das historische Rathaus zu bauen (ausführlicher Bericht folgt).

 Eiche an der Bliesweiler Mühle.

Eiche an der Bliesweiler Mühle.

Foto: Heiko Lehmann

Keine Mehrheit hat die 80-jährige Eiche an der Bliesgersweiler Mühle in Auersmacher in der Sitzung bekommen. Obwohl so gut wie alle Ratsmitglieder den Baum für schützenswert halten, gewann eine Mehrheit aus SPD und Linke die Abstimmung, dass die Eiche nicht als Naturdenkmal ausgewiesen wird. Über die Auersmacher Eiche war in der Vergangenheit schon mehrfach im Gemeinderat diskutiert worden worden (wir berichteteten).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort