Arbeiter brauchen länger

Kleinblittersdorf. Die Erneuerung der Ortsdurchfahrt von Kleinblittersdorf wird voraussichtlich erst im März 2010 abgeschlossen sein. Das teilte Bürgermeister Stephan Strichertz auf Anfrage der Saarbrücker Zeitung mit. Bereits vor zwei Wochen hatte die Gemeindeverwaltung die Anlieger darüber informiert

Kleinblittersdorf. Die Erneuerung der Ortsdurchfahrt von Kleinblittersdorf wird voraussichtlich erst im März 2010 abgeschlossen sein. Das teilte Bürgermeister Stephan Strichertz auf Anfrage der Saarbrücker Zeitung mit. Bereits vor zwei Wochen hatte die Gemeindeverwaltung die Anlieger darüber informiert. Ursprünglich war geplant, dass die Arbeiten noch in diesem Jahr abgeschlossen werden und im Jahr 2010 nur noch die neue Teerdecke der Straße aufgebracht wird. "Die Arbeiter mussten gerade bei der Neuverlegung der Hausanschlüsse viel in Handarbeit machen, da der Einsatz von größeren Maschinen aufgrund des fehlenden Platzes nicht möglich war. Das führte letztlich zu den Verzögerungen", erklärte der Bürgermeister weiter. Die letzte Schicht der Bauarbeiter in diesem Jahr ist für den heutigen Freitag, 18. Dezember, geplant. Bis dahin sollen die Arbeiten bis zur Kneipe "Kaffeeküch" fertig sein. "Bis zum Fastnachtsumzug sollen auch die beiden letzten Bauabschnitte abgeschlossen sein. Im März kommt die Teerdecke auf die Straße. Mit einem großen Fest soll die neue Ortsdurchfahrt eingeweiht werden", erklärt Stephan Strichertz weiter. Bis dahin müssen sich Anlieger und Gewerbetreibende aber noch gedulden. "Der Verkehr fließt ab der Alten Schulstraße wieder in beide Richtungen. Wir haben extra Schilder aufgestellt, die darauf hinweisen. Auch alle Parkplätze in diesem Bereich werden schon genutzt. Insgesamt sind wir mit den Ausführungen der Arbeiten bislang sehr zufrieden", sagte Stephan Strichertz. Nach der letzten Schicht der Bauarbeiter an diesem Freitag werden die Arbeiten am Dienstag, 5. Januar, fortgesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort