Alfred-Döblin-Weg als Kapital der Gemeinde

Bliesransbach · Die Idee für die Info-Tafeln am Alfred-Döblin-Weg kam von Patric Bies aus Völklingen. Das Geld – 5000 Euro – kam von privaten Sponsoren. Bliesransbachs Ortsvorsteher Günter Lang meint, der Alfred-Döblin-Weg werte die Region auf.

 Stolze Bürger der Gemeinde Kleinblittersdorf bei der Enthüllung der Info-Tafeln über Alfred Döblin. Foto: Heiko Lehmann

Stolze Bürger der Gemeinde Kleinblittersdorf bei der Enthüllung der Info-Tafeln über Alfred Döblin. Foto: Heiko Lehmann

Foto: Heiko Lehmann

Es war eigentlich nur eine ganz normale Wanderung, die Patric Bies aus Völklingen mit Freunden in diesem Frühjahr über die Feldwege um Bliesransbach antrat. Was dabei herauskam, bezeichnete Stephan Strichertz, der Bürgermeister der Gemeinde Kleinblittersdorf, am vergangenen Freitag als kleinen touristischen Meilenstein.

"Bei der Wanderung sind wir auch über den etwa 1,5 Kilometer langen Alfred-Döblin-Weg gewandert. Die Natur und die Landschaft in Bliesransbach haben mich dazu animiert, mehr über diesen Alfred Döblin in Erfahrung zu bringen", blickte Patrick Bies zurück und berichtete von seinen Recherchen: Im Dezember 1914 wurde der Arzt und Schriftsteller Alfred Döblin zum Militärdienst ins Lazarett Saargemünd einberufen, wo er täglich Verwundete operierte. Das Kriegselend ließ den späteren Autor des Welterfolgs "Berlin Alexanderplatz" verzweifeln. Daher nutzte Döblin jede Gelegenheit zu ausgedehnten Wanderungen, so zum Ritthof bei Bliesransbach , damals ein bekanntes Weingut mit Gastwirtschaft. Seine häufigen Besuche dort inspirierten ihn zur Erzählung "Das Gespenst vom Ritthof".

Seit vielen Jahren erinnert der Alfred-Döblin-Weg an Döblins Aufenthalt an der Blies. Und seit vergangenem Freitag erinnern sieben Tafeln entlang des 1,5 Kilometer langen Weges an das Wirken des Arztes und Schriftstellers. "Ich war so fasziniert vom Leben Döblins, dass mir die Idee zu den Tafeln entlang des Weges kam. Aufgrund der Mithilfe von vielen engagierten Menschen konnten wir das Projekt praktisch im Handumdrehen realisieren", sagte Patric Bies.

Etwa 40 Bürger kamen aus allen Ortsteilen der Gemeinde zur Enthüllung der Tafeln. "Ich bin sehr stolz darauf, dass heute so viele Menschen gekommen sind. Die Tafeln sind eine weitere Aufwertung für Bliesransbach und die Region", sagte Bliesransbachs Ortsvorsteher Günter Lang. 5000 Euro haben die Tafeln gekostet, und sie wurden komplett von Sponsoren finanziert. Mit einem zünftigen Weinfest ganz im Sinne Alfred Döblins wurde der neue Meilenstein Bliesransbachs anschließend gefeiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort