50 Jahre nach dem Skandalspiel

Bliesransbach · 50 Jahre ist es jetzt her, als der SC Bliesransbach und der SV Auersmacher in einem Pflichtspiel letztmals aufeinandertrafen. Jetzt ist es wieder so weit – und die Protagonisten von einst sind mit von der Partie.

 Daumen hoch: Auersmachers Trainer Andreas Wellner freut sich auf das heutige Derby im Pokal gegen Bliesransbach. Foto: Barth

Daumen hoch: Auersmachers Trainer Andreas Wellner freut sich auf das heutige Derby im Pokal gegen Bliesransbach. Foto: Barth

Foto: Barth

Dramatische Szenen spielen sich auf dem Braschenplatz in Auersmacher ab. Der SC Bliesransbach , der nur mit neun Mann angereist ist, führt früh mit 2:0, hat aber zwei verletzte Spieler zu beklagen, die nicht mehr weiterspielen können. Der SV Auersmacher holt auf, geht sogar 3:2 in Führung, bevor das Bliesransbacher Talent Lennard Becker wegen Meckerns die Rote Karte sieht und das Spiel endgültig abgebrochen wird. "Da war vielleicht was los. Die Auersmacher mussten sogar den Schiedsrichter vor uns beschützen", erinnert sich Lennard Becker und muss lachen. Genau wie der Auersmacher Libero Günter Becker bei den Gedanken an das Spiel. "Wir sind Meister geworden und Bliesransbach ist abgestiegen. Ich habe als Auersmacher Bub damals in Bliesransbach gewohnt. Das war ein ganz heißes Pflaster", sagt Günter Becker , den in Auersmacher alle nur "Eckel" nennen, in Anlehnung an Horst Eckel , den Weltmeister von 1954.

Das beschriebene Skandalspiel fand im Frühjahr 1965 statt und war das bisher letzte Aufeinandertreffen des SC Bliesransbach und des SV Auersmacher in einem Pflichtspiel. Am heutigen Mittwoch, 19 Uhr, also genau 50 Jahre später, ist es wieder so weit. Der SC Bliesransbach empfängt im Achtelfinale des Saarlandpokals den SV Auersmacher. Seit Wochen ist das Spiel Gesprächsstoff in Bliesransbach . "Die Vereine in den umliegenden Orten sind alle schon raus aus dem Pokal und haben somit kein Spiel. 500 Zuschauer wären toll", sagt Michael Becker, der Vorsitzende des SC Blies.

Klarer Favorit in dem Spiel ist Saarlandligist SV Auersmacher, der in seiner Jugendabteilung den aktuellen Nationalspieler Jonas Hector ausgebildet hat. "Wir wollen das Spiel unter allen Umständen gewinnen und werden mit unserer stärksten Mannschaft antreten. Die Derbys in unserer Region haben immer einen enormen Stellenwert", sagt Andreas Wellner, der Trainer des SV Auersmacher. Verstecken braucht sich der SC Blies aber keineswegs - auch nicht was den Nachwuchs angeht. Mit Marius Schley (FC Schalke 04 ), Lars Birster (1. FC Kaiserslautern ) und Sandro Kempf (SV Elversberg ) hat der SC drei Spieler ausgebildet, die Junioren-Bundesliga spielen.

Die erste Mannschaft des SC Blies steht im oberen Mittelfeld der Landesliga und hat die vergangenen vier Ligaspiele gewonnen. "Bei uns sind alle Spieler fit und wir werden voll auf Sieg spielen. Eine andere Taktik gibt es im Pokal nicht", sagt Sven Schiller, der Spielertrainer des SC Blies. Auch 50 Jahre nach dem Skandalspiel sind Lennard Becker und Günther "Eckel" Becker mit von der Partie. Die beiden Urgesteine ihrer Vereine rechnen in der Halbzeit im Clubheim die Eintrittsgelder ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort