Kröten sammeln „Late Night Berlin“: Klaas Heufer-Umlauf zeigt heute „Das große Saarland Epos“

Im März war TV-Moderator Klaas Heufer-Umlauf im Saarland unterwegs. Gemeinsam mit Bürgermeisterin Barbara Meyer wollte er in Saarbrücken Kröten retten. Morgen läuft die Sendung auf ProSieben und hält viele Überraschungen bereit.

Klaas Heufer-Umlauf im Saarland: So akribisch hilft er bei der Krötenwanderung mit (Bildergalergie)
35 Bilder

Klaas Heufer-Umlauf hilft bei der Krötenwanderung im Saarland mit

35 Bilder
Foto: BeckerBredel

Im Januar hatte TV-Moderator Klaas Heufer-Umlauf mit seinen Freunden Jakob Lundt und Thomas Schmitt im Podcast „Baywatch Berlin“ amüsiert thematisiert, dass in Saarbrücken Amphibienhelfer gesucht werden. „Da kannst du Kröten über die Straße tragen!“, klärte Schmitt auf. Klaas entgegnete darauf prompt: „Ja, dann machen wir das.“ Später sagte Klaas zwar, dass er nur „Spaß gemacht“ habe – doch da war es schon zu spät. Die Saarländerinnen und Saarländer nahmen Klaas beim Wort. Allen voran auch Saarbrückens Bürgermeisterin Barbara Meyer (Grüne), die die drei Freunde direkt ins Saarland einlud.

Fernsehmoderator Klaas Heufer-Umlauf (38) versprach, bei seinem Einsatz als Amphibienhelfer in Saarbrücken auch in die eigene Tasche zu greifen. Er werde für jede Kröte, der er über die Straße helfen könne, Geld für den Naturschutz spenden, sagte er bei einer Pressekonferenz. Er reagierte damit auf eine Ankündigung der Bürgermeisterin, dass sie für jede Kröte, die Heufer-Umlauf über die Straße trage, einen Euro an den Naturschutz spenden werde – und für jeden Molch zwei Euro.

Krötenrettung ohne Kröten

Anfang März war es dann so weit. Die drei Freunde besuchten das Saarland. Zwischen Püttlingen und Saarbrücken wollte Klaas Heufer-Umlauf ordentlich anpacken. Doch vor Ort fanden der Moderator und seine „Baywatch Berlin“-Kollegen nur leere Eimer vor. In der vorangegangenen Nacht war es zu kalt gewesen, sodass die Krötenretter leer ausgingen.

Late Night Berlin am Dienstag in ProSieben

Klaas Heufer-Umlauf zeigt heute „Das große Saarland Epos“ im TV
Foto: BeckerBredel

Doch da TV-Moderator Klaas Heufer-Umlauf, Jakob Lundt und der gebürtige Homburger Thomas Schmitt im Saarland trotzdem einiges erlebten, läuft am Dienstagabend um 22:50 Uhr auf ProSieben die Folge von „Late Night Berlin“ in der die Freunde „gemeinsam Schmittis Heimat besuchen - das Saarland“. Mit ordentlichem Fleischkäsweck, saarländischem Dialekt und einer Eintragung ins goldene Buch der Stadt Saarbrücken. Außerdem ist Ina Müller zu Gast im Studio.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort