Anonyme Beratung „Nummer gegen Kummer“ bei schlechten Zeugnissen

Saarbrücken · Schlechte Noten auf dem Zeugnis verderben Schülern schnell den Ferienbeginn. Sie wecken Ängste und sorgen für Konflikte innerhalb der Familie. Der Deutsche Kinderschutzbund bietet daher eine „Nummer gegen Kummer“ an.

„Sich vor einem schwierigen Gespräch jemandem anonym anzuvertrauen, kann helfen, Ängste abzubauen und einen Ausweg für die eigene Situation zu finden“, sagt Christoph Bauer, Geschäftsführer des Kinderschutzbundes in Saarbrücken. „Unsere kostenlosen und anonymen Beratungsangebote sind für solche und andere Situationen eine erste wichtige Anlaufstelle.“ Bundesweit gab es 2018 rund 10 000 Anrufe von Heranwachsenden, aber auch 1804 Gespräche mit Eltern. Für sie bietet man ebenfalls eine Hotline an.

Das Kinder- und Jugendtelefon ist erreichbar von Montag bis Samstag von 14 bis 20 Uhr unter Tel. 116 111 sowie rund um die Uhr über www.nummergegenkummer.de. Die Nummer des Elterntelefons lautet (0800) 11 10 55 0.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort