Deutsche Betriebssport-Meisterschaft Kicker präsentieren das Saarland bestens

Saarbrücken · Von Philipp Semmler

 Bei der Siegerehrung wussten die Spieler der Ford-Werke (in Blau) noch nicht so genau, was überwiegt: die Freude über Platz zwei oder die Enttäuschung über das verlorene Finale.

Bei der Siegerehrung wussten die Spieler der Ford-Werke (in Blau) noch nicht so genau, was überwiegt: die Freude über Platz zwei oder die Enttäuschung über das verlorene Finale.

Foto: Ruppenthal

Enttäuscht waren die Fußball-Spieler der Mannschaft von Soccer XP Saarbrücken dann schon. Denn sie scheiterten im Achtelfinale an der Dillinger Hütte. Sie kassierten eine 1:9-Niederlage. Etwas enttäuscht waren auch die Akteure der Ford-Werke Saarlouis. Im Endspiel um die deutsche Betriebssport-Meisterschaft im Hallenfußball am vergangenen Samstag in Diefflen hatte die Mannschaft um Trainer Giuseppe Lo Scrudato mit 1:4 gegen den Titelverteidiger Fritz Völkel den Kürzeren gezogen. „Wir waren lange gleichwertig, haben dann aber aufgemacht – und sind in Konter gelaufen“, haderte Lo Scrudato.

Doch schnell war der Frust beim Übungsleiter verflogen. „Wir sind stolz, dass wir das Saarland hier so gut repräsentiert haben. Das ist ein schöner Erfolg für uns. Wir sind glücklich“, erklärte Lo Scrudato. Denn schließlich war seine Mannschaft nach mehrjähriger Pause erstmals wieder bei deutschen Meisterschaften am Start – und hatte nicht gerade zu den Top-Favoriten gezählt.

Doch dann spielten die Saarlouiser eine starke Endrunde. Und das, obwohl sie nur selten zusammen auflaufen. „Regelmäßiges Training wie in den Vereinen haben wir nicht“, erzählte Lo Scrudato: „Jeder hat ja andere Schichten. Wir spielen eigentlich nur die Turniere zusammen.“ Und das taten sie in Diefflen gut. Im Achtelfinale besiegte die Ford-Mannschaft die SG Stern Kassel mit 7:2 – und das, obwohl am zweiten Turniertag mit Claudio Meli, der bei der FSG Bous aktiv spielt (früher Röchling Völklingen), einer der stärksten Spieler des späteren Vize-Meisters ausfiel. Meli hatte sich in einer Vorrunden-Partie eine Nackenprellung zugezogen.

Auch im Viertelfinale machte es die Ford-Mannschaft deutlich: Hier gab es einen 6:2-Erfolg gegen Merkur Gauselmann aus Nordrhein-Westfalen. Deutlich enger wurde es dann in der Vorschlussrunde. Hier wartete mit Rudolph Automotive Logistik Baunatal erneut eine Mannschaft aus Hessen auf die Saarlouiser. Die Begegnung war bis zum Schluss spannend – mit dem besseren Ende für die Saarländer: Dank der Treffer von Salvatore Frenda und Christopher Daub behielt das Ford-Werksteam mit 2:0 die Oberhand – und jubelte über den Einzug ins Endspiel.

Dort lief es dann aber nicht mehr so glatt. Fritz Völkel ging durch zwei Distanzschüsse früh mit 2:0 in Führung. Salvatore Frenda konnte danach zwar auf 1:2 verkürzen, doch dann machte der Titelverteidiger aus  Nordrhein-Westfalen mit zwei weiteren Treffern den Sack zu.

Fritz Völkel hatte zuvor schon einen weiteren saarländischen Teilnehmer bezwungen: Gegen die gastgebende Mannschaft  von „Stahl Vital Dillinger Hütte“ setzten sich die Nordrhein-Westfalen im Viertelfinale mit 5:1 durch. Der Ehrentreffer für die Hüttenstädter gelang Michael Schneider. „Wir haben am Anfang zweimal gepennt und dann gleich zwei Buden kassiert“, erklärte  „Stahl-Vital“-Übungsleiter Thorsten Theobald mit einem Stöhnen: „Wir sind natürlich enttäuscht. Denn wir hätten gerne den Titel in unserem Wohnzimmer geholt. Aber Fritz Völkel war auch extrem stark und ist verdient Meister geworden.“ Theobald ergänzte: „Wichtiger als zu gewinnen war aber, dass wir ein guter Gastgeber waren.“ Zufrieden war Theobald auch mit der Zuschauer-Resonanz: Fast 250 Besucher kamen in die Sporthalle nach Diefflen.

Ergebnisse, Achtelfinale: Ford Saarlouis – SG Stern Kassel 7:2, Rudolph Automotive Logistik Baunatal – Roche Diagnostic Mannheim 3:1, Merkur Gauselmann Espenkamp – Premium Aerotec Varel 5:0, Pflegedienst Seipt Offenbach – Klinikum Kassel 4:3, Dillinger Hütte – Soccer XP Saarbrücken 9:1, Festo Berkheim – Kassel Wasser 10:2, Fritz Völkel KSK Group – Taxizentrale Mannheim 7:2, Popp Feinkost Kaltenkirchen – Grosskraftwerk Mannheim 6:5 nach Siebenmeterschießen. Viertelfinale: Ford – Merkur 6:2, Rudolph – Seipt 2:1, Dillinger Hütte – Völkel 1:5, Festo – Popp 3:2. Halbfinale: Ford – Rudolph 2:0, Völkel – Festo 7:1. Spiel um Platz drei: Rudolph – Festo 3:2. Finale: Ford Saarlouis – Fritz Völkel 1:4.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort