Umweltbundesamt Gutachten: Kerosinablass nicht gefährlich

Saarbrücken/Dessau · Das Umweltbundesamt ließ die Auswirkungen für Menschen und Umwelt untersuchen.

 Flugzeuge über dem Saarland lassen Kerosin ab. Eine Studie soll Aufschluss über die Auswirkungen auf die hier lebenden Menschen geben. (Symbolbild)

Flugzeuge über dem Saarland lassen Kerosin ab. Eine Studie soll Aufschluss über die Auswirkungen auf die hier lebenden Menschen geben. (Symbolbild)

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Wenn Flugzeuge in der Luft Kerosin ablassen, besteht für Mensch und Umwelt keine Gefahr. Zu diesem Fazit kommt ein Gutachten, dass das Umweltbundesamt (UBA) in Dessau zu den sogenannten Treibstoffschnell­ablässen durchgeführt hat.  Die Umweltministerkonferenz hatte im Mai 2017 den Auftrag dafür erteilt, um die Gefahren von Kerosinablass besser beurteilen zu können.

Vor allem Rheinland-Pfalz hatte Druck gemacht, denn Flugzeuge hatten allein zwischen 2016 und November 2018 rund 590 Tonnen Kerosin über dem Bundesland freigesetzt, häufig  über der Region Südwestpfalz/Pfälzerwald. Auch das Saarland war laut Deutscher Flugsicherung betroffen.  In Deutschland gab es zwischen den Jahren 2012 und 2016 im Schnitt 20 Ablässe mit rund 516 Tonnen abgelassenem Kerosin pro Jahr, Tendenz rückläufig. Ein Kerosinablass ist nötig, wenn ein Flugzeug direkt nach dem Start wegen Problemen umkehren muss. Mit seinem Startgewicht ist das Flugzeug aber zu schwer zum Landen.

Kritisiert wurde die Studie im Vorfeld heftig, weil nur eine Zusammenstellung alter Literatur geplant war – keine neuen Messungen. Diese seien auch aus Zeitgründen schwierig gewesen, hatte es aus dem UBA geheißen, man wisse auch nicht, wie man genau messen solle. Letztlich wurden vier fiktive Szenarien untersucht, die sich hinsichtlich der Bodentemperatur und damit den Rahmenbedingungen für die Verdunstung des Kerosins unterscheiden. Zusätzlich wurde vom UBA ein weiteres, realitätsnahes Szenario „Pfalz 2017“ untersucht, welches sieben von neun gemeldeten Treibstoffschnell­ablässen über Rheinland-Pfalz im Jahr 2017 und die realen Wetterbedingungen berücksichtigte.

Ergebnis des Gutachtens: Wird in mindestens 1800 Metern Kerosin abgelassen, zerstäubt es in feine Tröpfchen und verdampft zum Großteil in der Luft.  „Die Modellierungen der am Boden ankommenden Kerosinrückstände und die umwelttoxikologischen Untersuchungen des Umweltbundesamtes und seiner Auftragnehmer ergaben nach derzeitigem Wissensstand keine kritischen Umweltauswirkungen von Treibstoffschnellablässen auf Boden, Grundwasser, Luft und menschliche Gesundheit“, so das UBA.

Vorsorglich empfiehlt das Bundesamt aber, die Deutsche Flugsicherung anzuweisen, dass Sprit nicht immer über demselben Luftraum abgelassen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Fötenbestattung auf dem Hauptfriedhof (red) Die evangelischen und katholischen Seelsorger des Klinikums Saarbrücken gedenken am Mittwoch, 29. Mai, ab 13.30 Uhr in der Neuen Einsegnungshalle auf dem Hauptfriedhof jener Kinder, die tot zur Welt kamen. Die Zeremonie soll nach Angaben der Klinikseelsorger trauernden Eltern die Möglichkeit bieten, sich mit Geschwistern und Angehörigen von einem verstorbenen Kind zu verabschieden. Diese Trauerfeier, bestehend aus einer Andacht in der Halle und am Grab, gibt es einmal je Vierteljahr. Anschließend werden die Urnen auf dem Fötengrabfeld am Haupteingang des Hauptfriedhofes beerdigt. Weitere Auskünfte  bei der Seelsorge im Klinikum Saarbrücken unter Tel. (06 81) 96 30. saarbrücken Gratis-Hilfe bei Beziehungskrisen (red) Die Lebensberatung (LB) Saarbrücken, eine Einrichtung des Bistums Trier, bietet ab Mittwoch, 15. Mai, einen weiteren kostenlosen sechsteiligen Workshop „Trennung meistern – Kinder stärken“. Das Gratisangebot soll Müttern und Vätern helfen, die Situation zu bewältigen. Anmeldungen bitte unter Telefon (06 81) 6 67 04. www.saarbruecken. lebensberatung.info/
Meldungen aus dem Regionalverband Fötenbestattung auf dem Hauptfriedhof (red) Die evangelischen und katholischen Seelsorger des Klinikums Saarbrücken gedenken am Mittwoch, 29. Mai, ab 13.30 Uhr in der Neuen Einsegnungshalle auf dem Hauptfriedhof jener Kinder, die tot zur Welt kamen. Die Zeremonie soll nach Angaben der Klinikseelsorger trauernden Eltern die Möglichkeit bieten, sich mit Geschwistern und Angehörigen von einem verstorbenen Kind zu verabschieden. Diese Trauerfeier, bestehend aus einer Andacht in der Halle und am Grab, gibt es einmal je Vierteljahr. Anschließend werden die Urnen auf dem Fötengrabfeld am Haupteingang des Hauptfriedhofes beerdigt. Weitere Auskünfte  bei der Seelsorge im Klinikum Saarbrücken unter Tel. (06 81) 96 30. saarbrücken Gratis-Hilfe bei Beziehungskrisen (red) Die Lebensberatung (LB) Saarbrücken, eine Einrichtung des Bistums Trier, bietet ab Mittwoch, 15. Mai, einen weiteren kostenlosen sechsteiligen Workshop „Trennung meistern – Kinder stärken“. Das Gratisangebot soll Müttern und Vätern helfen, die Situation zu bewältigen. Anmeldungen bitte unter Telefon (06 81) 6 67 04. www.saarbruecken. lebensberatung.info/