„Nicht wirtschaftlich zu betreiben“ Keine Unterstützung für Rosseltalbahn

Regionalverband · Wünsche und Forderungen, stillgelegte Bahnstrecken neu zu beleben, werden immer wieder laut. Insbesondere Linke und Grüne – voran der saarländische Grünen-Bundestagsabgeordnete Markus Tressel – haben sich intensiv dafür eingesetzt.

Im Warndt treten jetzt auch Politiker der CDU und der SPD für eine (Teil-)Reaktivierung der Rosseltalbahnstrecke ein. Aber wohl vergeblich: Vom Land haben Bahn-Befürworter an der Rossel und anderswo im Regionalverband keine Unterstützung zu erwarten. Das Wirtschaftsministerium teilte auf Anfrage der Saarbrücker Zeitung am Dienstag mit, die Rosseltalbahn sei „nicht wirtschaftlich zu betreiben“, daher keine Reaktivierungs-Kandidatin. Auch für die Bisttalstrecke und den nicht zur Saarbahn gehörenden Teil der Köllertal-Strecke fehle das Potenzial für eine Reaktivierung, hieß es weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort