1. Saarland
  2. Saarbrücken

Kein neuer Corona-Fall bei Tests in Pflegeheimen im Regionalverband

Altenheime im Regionalverband : Pflegeheim-Tests ergeben keinen neuen Corona-Fall

Bei den Massentests in 33 Pflegeheimen im Regionalverband (RV) gab es keinen positiven Corona-Befund. Nachdem landesweit vermehrt in Pflegeheimen Corona-Fälle festgestellt worden waren, testete die Saarländische Pflegegemeinschaft flächendeckend Bewohner und Mitarbeiter jener Einrichtungen, die bis zum Beginn der vorigen Woche keinen Corona-Fall vermeldeten.

Im Regionalverband wurden Abstriche von 5965 Personen genommen. Die von Ordnungsämtern verfügte Quarantäne der vom Coronavirus betroffenen Pflegeheime ist nach Angaben des RV mittlerweile aufgehoben. Am schwersten ist die Seniorenresidenz Viktoria in Püttlingen betroffen. Dort gab es bislang 23 Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion. Von den 99 Menschen, die seit Beginn der Pandemie im Regionalverband an den Folgen einer  Corona-Infektion verstorben sind, handelt es sich bei 62 um Bewohner von Pflegeheimen.