Firmengeschichte aus Saarbrücken hela war die Idee von Heinrich Lampert

Saarbrücken · Eine große Villa, das Parkhaus Lampertshof und die Lampertstraße erinnern in Saarbrücken an eine erfolgreiche Kaufmannsfamilie.

 Die einstige Villa der Familie Lampert im Kohlweg 18 in Saarbrücken dient heute als   „Haus der Bauwirtschaft“.

Die einstige Villa der Familie Lampert im Kohlweg 18 in Saarbrücken dient heute als „Haus der Bauwirtschaft“.

Foto: Iris Maria Maurer

Eines der bekanntesten Saarbrücker Warenhäuser war das „hela Profi Zentrum“. Der Name „hela“ geht zurück auf den Kaufmann Heinrich Lampert senior und besteht aus den jeweils ersten beiden Buchstaben seines Vor- und Nachnamens. Lampert senior war in den späten 1870er-Jahren zunächst Teilhaber einer Kolonialwarenhandlung in Saarbrücken. Aber am 1. April 1884 gründete er sein komplett eigenes Unternehmen, die „Heinrich Lampert Kolonialwaren-Großhandlung“.