Turnier an der Sportschule Hobgarski marschiert durchs Turnier

Saarbrücken · 21-Jährige gewinnt beim Südwest-Cup in Saarbrücken die Damen-Konkurrenz. Bei den Herren scheitern Moritz Pfaff vom TC Rotenbühl im Viertelfinale und Milan Welte vom Tenniszentrum DJK Sulzbachtal im Halbfinale.

 Milan Welte vom Tenniszentrum DJK Sulzbachtal unterlag im Halbfinale dem späteren Turnieriseger Niklas Koch vom TC Blau-Weiß Lechenich.

Milan Welte vom Tenniszentrum DJK Sulzbachtal unterlag im Halbfinale dem späteren Turnieriseger Niklas Koch vom TC Blau-Weiß Lechenich.

Foto: Peter Franz

An Tennis-Profi Katharina Hobgarski aus Haupersweiler gibt es derzeit im Südwesten kein Vorbeikommen. Nachdem die Nummer 252 der Weltrangliste bereits im Rahmen der Serie um den Dunlop-Südwest-Cup das rheinland-pfälzische Turnier in Altenkirchen gewonnen hat, setzte sie sich auch bei dem des Saarländischen Tennis-Bundes an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken durch. Die Nummer 13 der deutschen Rangliste gab im Turnierverlauf keinen Satz ab.

Hobgarski hatte in Runde eins ein Freilos. Danach besiegte die für den TC Ludwigshafen in der Bundesliga spielende Saarländerin im Achtelfinale Charlotta Buß vom TuB Bocholt mit 6:1 und 6:1. Im Viertelfinale gewann Hobgarski im Tennisleistungszentrum an der Saarbrücker Sportschule gegen Jolina Feger vom TuS Heidelberg ebenfalls locker mit 6:2 und 6:2. Im Halbfinale traf sie auf Jana Leder vom TC Rot-Weiß Baden-Baden. Der erste Satz ging mit 7:5 an Hobgarksi, der zweite mit 6:3. Die 21-Jährige hatte es dann im Finale überraschend mit der erst 16 Jahre alten Marisa Schmidt vom SSC Karlsruhe zu tun. Sie ist die Nummer 550 der deutschen Rangliste. Wenn auch das Ergebnis mit 6:1 und 6:1 klar für Hobgarski ausgefallen ist, wurden die Punkte in zum Teil langen Ballwechseln gespielt.

Schmidt hatte sich im Halbfinale gegen Sarah Müller vom TuS 1860 Neunkirchen mit 6:1 und 7:6 durchgesetzt. Die erst 14-Jährige war ebenso souverän bis ins Halbfinale vorgestoßen wie Hobgarski. Doch im Halbfinale litt die Neunkircherin unter einer Magenverstimmung. Müller war am Wochenende zuvor deutsche Jugendmeisterin in der Halle in der Altersklasse bis 14 Jahre geworden (wir berichteten). Britta Stemmler vom Tenniszentrum DJK Sulzbachtal scheiterte beim Turnier in Saarbrücken in Runde eins.

Auch bei den Herren hatte der Saarländische Tennis-Bund die Hoffnung auf eine Finalteilnahme. Der an Nummer zwei gesetzte Moritz Pfaff vom TC Rotenbühl Saarbrücken scheiterte jedoch im Viertelfinale. Er unterlag dem späteren Turniersieger Niklas Koch vom TC Blau-Weiß Lechenich mit 3:6 und 2:6. Koch traf im Halbfinale auf Milan Welte vom Tenniszentrum DJK Sulzbachtal. Er besiegte den Saarländer mit 6:2 und 6:4. Damit stand die ungesetzte Nummer 550 der deutschen Rangliste im Endspiel. Gegner war der an Position drei gesetzte Moritz Dettinger vom TEC Waldau-Stuttgart. Er hatte im Halbfinale den an Position eins gesetzten Niels Brinkmann vom TA SV Leingarten, die Nummer 83 in Deutschland, mit 6:4 und 6:2 ausgeschaltet.

Das Finale war eine klare Angelegenheit. Koch setzte sich mit 6:0 und 6:4 durch. Justin Klein vom Tenniszentrum DJK Sulzbachtal war in Runde eins ebenso gescheitert wie Lars Johann vom Tenniszentrum DJK Sulzbachtal. Noah Müller vom TC Halberg Brebach sowie Julius Bungenberg und Emil Kaspari vom TC Rotenbühl Saarbrücken sind bereits in der Qualifikation ausgeschieden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort