Karlnevalsjugend setzt sich ein Kann lesbisches Paar doch „Prinzenpaar des Jahres“ werden?

Saarbrücken · Können Heike II. und Ute I. im Saarland doch noch „Prinzenpaar des Jahres“ werden? Die Saarländische Karnevalsjugend will sich dafür einsetzen, das lesbische Paar zur Wahl zuzulassen.

 Kann nicht „Prinzenpaar des Jahres“ werden: Heike II. und Ute I. aus Kleinblittersdorf.

Kann nicht „Prinzenpaar des Jahres“ werden: Heike II. und Ute I. aus Kleinblittersdorf.

Foto: Heiko Lehmann

Der Verband Saarländischer Karnevalsvereine (VSK) hatte den Prinzessinnen aus Kleinblittersdorf die Teilnahme nicht erlaubt – nach den Regeln des Verbandes besteht ein Prinzenpaar aus Mann und Frau. Das Reglement sei „relativ strikt und klar“, sagte VSK-Präsident Hans-Werner Strauß (wir berichteten). Er berief sich auf Tradition und Brauchtum.