Neuer Online-Veranstaltungskalender für die Grenzregion Gute Freunde haben viel zu feiern

Saarbrücken · Deutsch-französische Veranstaltungstipps für die Grenzregion SaarMoselle stehen im Internet.

 Die Menschen in der deutsch-französischen Grenzregion haben in den vergangenen Jahrzehnten ein dichtes Netz aus tragfähigen Beziehungen geknüpft. Daraus resultiert eine Vielzahl von Veranstaltungen. Ein Internet-Kalender soll diese Vielfalt abbilden.

Die Menschen in der deutsch-französischen Grenzregion haben in den vergangenen Jahrzehnten ein dichtes Netz aus tragfähigen Beziehungen geknüpft. Daraus resultiert eine Vielzahl von Veranstaltungen. Ein Internet-Kalender soll diese Vielfalt abbilden.

Foto: Timo Rende

Seit der Unterzeichnung des Elysée-Vertrages am 22. Januar 1963 unterhalten Deutschland und Frankreich eine einzigartige Beziehung. Diese ist durch Vielfalt gekennzeichnet und im Alltag beider Völker verankert. Deshalb hat der Regionalverband Saarbrücken erneut für das laufende Jahr einen deutsch-französischen Online-Veranstaltungskalender erstellt. Er soll eine breite Auswahl an Möglichkeiten bieten, die Vielfalt der Grenzregion SaarMoselle zu entdecken. Die Veranstaltungen wurden aus den Regionalverbands-Kommunen und von französischen Partnern gemeldet. Der Veranstaltungskalender ist weiter im Entstehen. Daher lohnt ein regelmäßiger Blick auf die Internetseite.

Von traditionellen Festen über Gourmetwanderungen, Fahrradtouren oder Konzerte bis hin zu interessanten Ausstellungen soll für alle diesseits und jenseits der Grenze etwas dabeisein. „Die Corona-Krise hat die deutsch-französischen Beziehungen auf eine harte Probe gestellt. Aber das Netzwerk dieser Beziehungen hier in der Grenzregion SaarMoselle ist einzigartig. Es wird stark getragen von engen und persönlichen Bindungen zwischen den Bürgerinnen und Bürgern beider Länder. Über die Jahre hinweg ist das europäische Denken und Handeln gewachsen, und wir möchten weiterhin zuversichtlich in die Zukunft blicken“, sagt Regionalverbandsdirektor Peter Gillo.

Der Regionalverband ist Teil des deutsch-französischen Grenzraums, der seit 2010 im Herzen Europas gemeinsam als Eurodistrict SaarMoselle auftritt. Mit den französischen Nachbargemeinden widmet er sich vielfältigen Projekten, um den Herausforderungen des Strukturwandels und der alltäglichen Probleme der rund 650 000 Einwohnerinnen und Einwohner zu begegnen.

Der Deutsch-Französische Veranstaltungskalender ist nur online abrufbar. Verlinkt wird jeweils auf die Veranstalter selbst, damit er stets aktualisiert ist, falls Veranstaltungen coronabedingt und kurzfristig abgesagt werden müssten.

Der Veranstaltungskalender steht auf der Internetseite des Regionalverbandes Saarbrücken. Dort gibt es auch eine Übersicht der grenzüberschreitenden Aktivitäten in den Kommunen des Regionalverbandes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort