Änderung in Alex Deutsch Straße Jusos: Straße des 13. Januar umbenennen

Saarbrücken · Die Jugendorganisation der SPD (Jusos) im Saarland fordert die Umbenennung der Straße des 13. Januar in Saarbrücken in Alex-Deutsch-Straße. Seit 1920 stand das Saargebiet als Folge des Ersten Weltkriegs unter der Verwaltung des Völkerbundes.

Am 13. Januar 1935 stimmten die Bewohner für den Anschluss an Hitler-Deutschland. „Mit der Umbenennung wollen wir die Würdigung von nationalen Erhebungen durch Straßennamen beenden“, sagt Jusos-Landeschefin Kira Braun. „Die Straße sollte an die Menschen erinnern, die bis zuletzt für Demokratie und Toleranz gekämpft haben.“Deutsch, der viele Jahre in Neunkirchen lebte, hatte in Veranstaltungen als jüdischer Überlebender von seinen Erfahrungen im Konzentrationslager Auschwitz berichtet. Er starb 2011.

Die AfD im Saar-Landtag bezeichnet den 13. Januar hingegen als „schönen Tag“. Im Nachhinein könne man leicht sagen, dass sich die Bürger für den Nationalsozialismus entschieden hätten. „Das war nicht der Fall. Sie haben Deutschland gewählt“, sagt AfD-Fraktionschef Josef Dörr. Die anschließende politische Entwicklung sei nicht vorhersehbar gewesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort