„Sie wollen, dass der Deckel hier wegfliegt“ Großer Anwohner-Ärger über neuen Treffpunkt für Johanneskirche-Menschen

Saarbrücken · Die Trinkgelage an der Johanneskirche sind in Saarbrücken schon lange ein Ärgernis. Jetzt soll ein Ausweichplatz geschaffen werden – ausgerechnet dort, wo es schon viele Probleme gibt, in der Fichtestraße. Auf einem Info-Abend mit OB Conradt haben über 100 Anwohner ihre Empörung über das Vorhaben deutlich gemacht. Kippt das Projekt noch?

 OB Conradt (rechts) stellte sich über 100 Anwohnern der Fichtestraße.

OB Conradt (rechts) stellte sich über 100 Anwohnern der Fichtestraße.

Foto: Thomas Schäfer

Menschen, die im nahen Echelmeyerpark ihr Geschäft verrichten. Erbrochenes auf dem Kinderwagen. Uringestank an vielen Ecken, Drogensüchtige, die sich am helllichten Tag auf offener Straße eine Spritze setzen. No-Go-Areas für Kinder. Ein SEK-Einsatz im Garten. Belästigungen, Einbrüche, Angst. Was die über 100 Anwohner der Fichte-, Kant-, Schumann- und Schopenhauerstraße in St. Johann am Montagabend berichteten, klingt nach Albtraum. Die Gegend ist seit Jahrzehnten ein Brennpunkt, manches sei besser geworden in den vergangenen Jahren, war zu hören, an vieles habe man sich mehr schlecht als recht gewöhnt.